Kann ich ein MS Office Paket zu 100 % von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Um was für eine Tätigkeit handelt es sich hier? Hast du ein SV-pflichtiges Arbeitsverhältnis? Falls ja, warum stellt der AG nicht die Software?

Falls du dir die Software selbst kaufst, kannst du sie m. E. unter den gegebenen Umständen gar nicht steuerlich geltend machen, da ja ein vom AG gestelltes Arbeitsmittel vorhanden ist.

Aktena
Fragesteller

Ja Festangestellt & Steuerpflichtig.

FordPrefect  24.10.2019, 18:09
@Aktena

OK. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die Software nicht steuerlich geltend machen kannst.

Aktena
Fragesteller
@FordPrefect

Da ich es aber für die Arbeit benutze und unter Umständen auch nachweisen kann, kann ich es sicherlich angeben. Frage ist nur, ob nur zu 50 % oder mehr.

FordPrefect  24.10.2019, 18:24
@Aktena
Da ich es aber für die Arbeit benutze und unter Umständen auch nachweisen kann, kann ich es sicherlich angeben

Kannst du. Das FA wird es nur zu genau 100% wieder rausschmeißen. Anders wäre es nur bei einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit.

Warum zahlt es dann nicht dein Arbeitgeber wenn du es zu 100% zur Arbeit benötigst?

Aktena
Fragesteller

Wir haben einen Company Laptop, aber es arbeitet sich besser auf mehreren Bildschirmen. Das Office Paket ist auf dem Company Laptop schon installiert. Deshalb würde ich ihn ungern fragen.

LiemaeuLP  24.10.2019, 18:04
@Aktena

Kannst du an dem Laptop nicht einfach mehrere Bildschirme anschließen?

Aktena
Fragesteller
@LiemaeuLP

Ja einen weiteren Bildschirm kaufe ich eh noch, aber das Macbook ist besser von der Tastatur und Bedienung. Es läuft einfach alles flüssiger und ich kann besser & schneller darauf arbeiten.

FordPrefect  24.10.2019, 18:06
@Aktena
es arbeitet sich besser auf mehreren Bildschirmen

Das ist doch nicht von der Frage, ob PC oder Mac abhängig. Wenn der PC keine zweite Schnittstelle hat, dann ist das Arbeitsmittel ungeeignet.

Und wenn dir die Arbeit nicht gefällt, dann musst du eben kündigen. Der AG wird dir zuliebe sicher nicht extra einen sinnlos teuren Mac erwerben für das bisschen Office Arbeit.

Aktena
Fragesteller
@FordPrefect

Haha du spinnst ja! Ich kündige doch nicht meinen Job wegen einem Office Paket! Was ist das für eine bescheuerte Aussage? Ausserdem, woher willst du wissen, wie viel ich arbeite..."das bisschen"...Ganz schlechter Kommentar!

Aktena
Fragesteller
@FordPrefect

Und außerdem: der Macbook ist mein eigener privater Computer. Macht keinen Sinn was du da schreibst..

FordPrefect  24.10.2019, 18:21
@Aktena
Ich kündige doch nicht meinen Job wegen einem Office Paket!

Wenn dir der Mac so wichtig ist, bleibt dir ja sonst nichts.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du bei Nutzung eines privaten Systems ggfs. gegen die Bestimmungen des AG verstößt, wenn Du Home Office machst? Den Laptop hast Du ja nicht ohne Grund bekommen. Das ist abmahnfähig und kann sogar haftungsrechtliche Konsequenzen haben.

FordPrefect  24.10.2019, 18:22
@Aktena
der Macbook ist mein eigener privater Computer.

Ach. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Und BYOD ist bei deinem AG arbeitsrechtlich abgesichert, ja?

Aktena
Fragesteller
@FordPrefect

Jap, ist in Ordnung. Auf E-Mails und Präsentationen darf ich von überall aus zugreifen. Company interne Systeme sind beispielsweise von einem Fremdcomputer gar nicht abrufbar - diese natürlich nicht.