Home office und ein eigenes Arbeitszimmer?

2 Antworten

Guten Tag,

Selbst wenn Sie die Möglichkeit haben, einen anderen Arbeitsplatz zu nutzen, ist der Ansatz eines häuslichen Arbeitszimmers in der Steuererklärung nicht ausgeschlossen. Der Teufel liegt im Detail. Es könnte/müsste zum Beispiel überprüft werden, ob der andere Arbeitsplatz vielleicht gar nicht für alle Aufgabenbereiche der Erwerbstätigkeit zur Verfügung steht. Beispiel: Muss ein Bankangestellter in einem nicht unerheblichen Umfang Büroarbeiten auch außerhalb der üblichen Bürozeiten verrichten und steht ihm hierfür sein regulärer Arbeitsplatz nicht zur Verfügung, können die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer grundsätzlich (bis zu einer Höhe von 1.250 Euro) als Werbungskosten zu berücksichtigen sein (BFH-Urteil vom 7. August 2003 – VI R 162/00 –, BStBl II 2004 S. 83).

Weitere Beispiel finden Sie hier, Randnummer 17:

https://amtliche-handbuecher.bundesfinanzministerium.de/lsth/2020/B-Anhaenge/Anhang-19/I/inhalt.html

Es kann auch andere Gründe geben, weshalb das Arbeitszimmer anzusetzen wäre. Wenden Sie sich an einen Steuerberater und lassen Sie die Möglichkeit und die Aussichten einer Bescheidänderung prüfen, dies ist im übrigen auch nach Ablauf der Einspruchsfrist möglich.

Viele Grüße

Taxmain Steuerberatungs GmbH

https://taxmain.de/steuerberatung/

Ja was da halt steht . Anscheinend hast du auch die Möglichkeit woanders deine Arbeit zu verrichten und somit sind die Vorraussetzungen für das absetzten nicht erfüllt .

https://www.smartsteuer.de/blog/2019/12/17/arbeitszimmer-absetzen-von-der-steuer-geht-das/

Kannst du hier nochmals nachlesen . Es reicht , wenn du irgendwo einen Schreibtisch in der Arbeit hast und es ist irrelevant , ob du diesen überhaupt benutzt . In der Regel können fast nur selbstständige die Aufwendungen dafür absetzten

phusto
Fragesteller

Danke Manfred ok vielleicht ist es auch nur zu spät. Danke dir

phusto
Fragesteller

Weißt laut elster bekomm ich 13 Euro raus und das wundert mich. Deswegen such ich irgendwas, was diese Berechnung erklärt.