Kann ich mit "normalem" Draht einen Stecker für einen Ohrring machen?

4 Antworten

Es ist so etwas wie die Frage: Kann ich einen Müllsack zum Einpacken von Essen verwenden?

Vielleicht schon, das Essen bleibt drin, aber bei einem Müllsack wird nicht darauf geachtet, ob er lebensmittelecht ist. Eventuell hast Du dann irgendwelche Chemikalien im Essen, die für Müllsäcke OK sind, aber nicht wirklich gesund.

So ist es mit dem Draht: Der muss sich nicht an die Nickelverordnung halten. Wenn Du Schmuck machen willst, besorge Dir Schmuckdraht mit bekannten Eigenschaften. So zum Spaß kannst Du Dir natürlich Sicherheitsnadeln, elektronische Bauelemente, Gartendraht oder irgendwas kurz ins Ohr hängen. Aber für Täglich würde ich auf die Art des Drahtes achten.

Bei Onlinehändlern und auch z.B. bei Müller gibt es Brisuren und Schmuckdraht. Da würde ich mich mal umsehen.

Normaler Draht kann genommen werden, wenn der Träger keinerlei Metall-Allergie hat.

Aber: der Draht darf nicht zu weich sein, sondern steif, dann ist er aber zu schwierig zu verarbeiten. Außerdem muß er an das Dekoteil angelötet werden. Dazu braucht man Geschicklichkeit und Übung. Es handelt sich ja nicht um irgendeine Lötstelle wie im Handwerk, sondern es muß halten, darf nicht zu dick sein usw.

eher weniger, da es Allergien hervorrufen kann; also besser lieber echt Silber/Gold verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gegen nichts allergisch bist, wird es wohl gehen. Aber was ist schön daran? Am verträglichsten ist Schmuck aus Titan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.