Kann ich mit meinem Handy Ladekabel Netzgerät auch mein ebook reader aufladen - Stecker würden passen?

5 Antworten

Vorsicht geboten, Handys die Reverse Charge haben könnten dies tun ist aber nicht immer der Fall. An sich sollte es kein Problem stellen wenn dein Handy Reverse Charge hat aber das musst du auch aktivieren sonst zieht es den Akku vom ebook reader oder macht einfach garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Otilie1
Fragesteller

was ist Reverse Charge ???

alles, was per usb-kabel aufgeladen werden kann, muss nicht unbedingt das "originale" ladegerät oder ladekabel benutzen.

nur der usb-stecker (USB-C, -mini, -mikro usw.) muss passen, das reicht. allerdings dauert es bei leistungsschwachen 500 mAh geräten (oder pc-buchsen) länger, als wenn du ein separates 2 A netz-ladegerät benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Standard Handystecker wie er dabei liegt, kein Problem

Ja. Alle USB-Ladegeräte sind kompatibel. Schnellladegeräte erkennen selbst, ob das Gerät schnelladefähig ist, und reduzieren gegebenenfalls.