Kann ich mit meinem Auto noch relativ Risikofrei weite Distanzen fahren?
Hallo!
mein Auto
(alter Fiat Lancia mit TüV seit August 2024)
ruckelt zwischendurch beim fahren für wenige Sekunden, und wird dabei ein bisschen langsamer.Beim Anfahren muss man auch immer ein bisschen mehr Gas geben, damit das Auto anfährt.
Der Vorbesitzer meinte die Zündkabel müssten eventuell ausgetauscht werden. Er meint es könnte aber auch an der Zündspule liegen, oder am Zündverteiler liegen.
Die Zündkerzen sind jedenfalls neu, deshalb wird es an ihnen wahrscheinlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee woran es am wahrscheinlichsten liegen könnte, und denkt ihr ich könnte damit in ein paar Tagen noch weitere Distanzen fahren, zb. Von Köln nach Flensburg und zurück?
VG und fröhliche Weihnachten ☃️☃️☃️
3 Antworten
Wenn ein Wagen kein Gas annimmt, kannst du nirgendwo riskofrei fahren.
Relativ risikofrei gibt es nicht.
Relativ risikoarm ist die Fahrt zur nächsten Werkstatt auf ruhigen Nebenstraßen zu verkehrsarmen Zeiten.
Davon ab hatte ich das mal bei einem Motorrad. Hab alles getauscht, Zündkerze zuerst, dann Unterbrecher und Zündspule, am Ende war's das Zündkabel.
Ich würde jetzt erstmal bevor du anfängst wild Teile der Zündanlage zu tauschen (die natürlich auch Ursache sein können) schauen wie die Drosselklappe innen aussieht. Nicht dass diese verdreckt/ verklebt ist und sich schwergängig bewegen lässt/ sich ab und an verhakt. Kann genauso der Fehler sein
Ich würde damit nur noch die Distanz in die Werkstatt fahren. Das können viele verschiedene Ursachen sein. Von defekten Sensoren, falschen Steuerzeiten, defekten Bauteilen bis zum verlust der Kompression