Kann ich mit einer 6 in Bio sitzen bleiben?

7 Antworten

  1. Ja, eine 6 reicht aus, um sitzen zu bleiben.
  2. Die 10. Klasse hat nichts mit dem Abi zu tun. Wenn du Bio nicht checkst, wähl es ab und nimm Chemie oder Physik in Klasse 11. Du musst nur mindestens eine der 3 Naturwissenschaften im Abi belegen, wenn du dafür genug andere Fächer hast. Oft gibt dir der Lehrer auch noch aus Mitleid eine 4- in der 10. Klasse, wenn du das Fach danach abwählst.

LG

MCX

cg1967  15.11.2013, 02:40

Ja, eine 6 reicht aus, um sitzen zu bleiben.

In NS nicht: Verordnung über die Durchlässigkeit sowie über Versetzungen und Überweisungen an den allgemein bildenden Schulen (Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung) Vom 19.Juni 1995 (Nds. GVBl S.184), § 4:

(2) Wenn eine erfolgreiche Mitarbeit im höheren Schuljahrgang erwartet werden kann, können bei ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern ausgeglichen werden:

   2. ungenügende Leistungen in einem Fach durch
      a)    gute Leistungen in einem Ausgleichsfach oder
      b)    befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern
cg1967  15.11.2013, 02:43

Du musst nur mindestens eine der 3 Naturwissenschaften im Abi belegen, wenn du dafür genug andere Fächer hast.

Und nicht in Sachsen lebst. Hier gibts kein abwählen.

Bei mir war damals so, dass man mit 2 5er sitzen bleiben konnte, das mit der 6 wollte ich gar nicht ausprobieren.

Aber was Besseres kann dir der Lehrer gar nicht machen, indem er jede Woche einen Test schreibt. So weißt du zumindest, dass du einen Test hast und kannst dich darauf vorbereiten.

Mendelsche Gesetze muss ich sagen sind mir damals sehr leicht gefallen, wobei mich das Thema auch interessiert hat. Aber man kann das Thema auch praktisch anwenden. Schau dir mal deine Augenfarbe an und die Augenfarben deiner Eltern und eventuell deiner Großeltern.

Dann kannst du dir überlegen wie die Vererbung abgelaufen ist und welche Veranlagung du später deinen Kindern weitergeben kannst.

Augenfarben sind übrigens immer dominant und rezessiv.

Mit einer 6 in Bio "kannst" Du nicht sitzen bleiben, sondern du "wirst" damit sitzen bleiben.

Wenn du sie mit andern neben fächern ausgleichen kannst dann NEIN! :D

Du musst z.B. in Chemie und in Erdkunde eine 2 haben und in einem anderen Nebenfach eine 3 dann gleicht das die 6 aus...

Mfg EisteeStyle :D

Bei uns war es in den vorrückungsrelevanten Fächern so: 2 Fünfer oder 1 Sechser und du bist durchgefallen. Ich denke, dass es meistens immer noch so ist.