Sitzen bleiben 6, EF Gymnasium NRW?

2 Antworten

Zurzeit bist du ja im ersten Halbjahr, die Versetzung richtet sich aber auf Grundlage des zweiten Halbjahres. So hast du hier nichts zu befürchten.

Ansonsten heißt aber eine 6 auf dem Zeugnis automatisch, dass du nicht versetzt wirst; das kannst du auch nicht ausgleichen lassen. Eine Außnahme gibt es: In der EF sind immer nur 10 Kurse versetzungswirksam (das sind Mathe, Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft, Kunst oder Musik, Religion, Sport und eine zweite Fremdsprache oder eine zweite Naturwissenschaft und ein beliebiger weiterer Kurs). Falls du also mehr als 10 Kurse hast und das Fach, in dem du die 6 hast, nicht unter diesen 10 Kursen ist (bzw. nicht eines von 9 verpflichtenden Kursen ist und der 10. Kurs ein anderer ist), wirst du trotzdem versetzt.

Also wenn es keine 6 auf dem Zeugnis ist,kannst du sie auf jedenfall ausgleichen.Aber am Besten ist es dann die mündliche Note aufzubessern(wenn sie auch schlecht ist).Ich empehle dir vllt. ein Referat zu halten wenn du glaubst es wird gut sein. War es denn eine Arbeit oder nur ein Test?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung