Kann ich mit einer 5 in Mathe Elektriker werden?

8 Antworten

Ich wäre da optimistisch.

Elektrotechnik ist ein Teilgebiet der Physik und nicht der Mathematik. Mir ist es aber ein tiefes Rätsel, wie man in Mathe auf 5 und in Physik auf 1 stehen kann. Das zeigt doch irgendwie, dass Du die Teile der Mathematik, die man für Physik/Elektrotechnik braucht, beherrscht. Das könnte man bei der Bewerbung irgendwie erklären.

Ich arbeite in einer Firma, die sich mit Elektronik-Entwicklung beschäftigt. Und wir hatten auch schon einen Lehrling, der in einem Einstellungstest der Meinung war, dass Aluminium ein Nichtleiter ist. Wir hatten ihn genommen, weil die anderen Bewerber noch schlimmer waren.

Also ist es wirklich nicht aussichtslos.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Bewerbung.

RahelLena
Fragesteller

Das kann ich mit der Note erklären....Oder meine Mathelehrerin die nichts erklären kann:) oder ich die nichts versteht... Physik ist genau das gegenteil:)

Ja, kommt aber auf die Klasse darauf an.

Viel Glück

Warum hast Du nur in Mathe so schlechte Zensuren, hast Du möglicherweise eine Dyskalkulie? Nicht nur bei der Elektrotechnik, sondern in fast allen Jobs muss man mit Zahlen umgehen können, aber Dyskalkulie ist heutzutage behandelbar. Trainiere Deine Fähigkeit mit Zahlen, Meßwerten und Algebra umzugehen, allein Intelligenzmäßig wären sicher viele Betriebe froh über so eine gute Auszubildende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tunik123  11.01.2022, 19:29

Die 1 in Physik beweist aber, dass es nicht so schlimm sein kann.

Es heißt nicht mehr Elektriker, sondern Elektroniker für ... Ich glaube 5 oder 6 Berufe gibt es. Daher haben sich die Anforderungen etwas geändert. Bei einigen musst du geringfügig programmieren, bei anderen bist du nur der Kabelverleger. Je nachdem musst du etwas im Kopf haben. Das Programmieren an sich ist nicht so schlimm, aber wenn du einen physikalischen Sachverhalt einprogrammieren musst, so mit Formeln und so weiter, dann musst du gut in Mathe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal vorweg: Ist es Dein Abschlusszeugnis?

Wenn nicht, dann ist das gar kein Problem.

Außerdem: Was bedeutet "Klassenbeste"? Das kann theoretisch noch immer eine 4 sein.

Aber wie dem auch sei -> Du musst nur einen Betrieb finden der Dich nimmt. Da kann vor allem ein gutes Bewerbungsschreiben helfen.

RahelLena
Fragesteller

Also ich weiß die Noten schon fürs Halbjahrszeugnis...Und ich stehe in Physik 1+

FlockeFindet  11.01.2022, 19:12
@RahelLena

Jaja, aber bist Du denn bereits in der Abschlussklasse oder beispielsweise noch in der 7?

FlockeFindet  11.01.2022, 19:16
@RahelLena

Okay, das ist natürlich blöd. Andererseits hast Du noch ein halbes Jahr sowie die Abschlussprüfung vor Dir. Da kannst Du noch einiges reißen.

Du musst Dich zwar jetzt schon bewerben, aber ich habe schon öfter gehört dass manche Betriebe so eine Art "Verhandlung" machen. Der Vertrag wird unterschrieben, geht aber nur los wenn Du zum Abschluss beispielsweise die Note 4 oder besser auf dem Zeugnis stehen hast.