Kann ich mit einem orthodoxen zusammen sein?

3 Antworten

Zusammen könnt ihr schon sein. Ob eure Familien das aber akzeptieren, weiß ich nicht. Also ich will mich da nicht in deine Religion einmischen aber soweit ich weiß dürfen Musliminnen nicht mit Christen oder Juden zusammen sein?

Aber wenn du das so entschieden hast, dass du mit einem Christen zusammen sein möchtest, kein Problem. Wenn ihr heiraten wollt, amtlich könnt ihr schon, wäre kein Problem, aber so religiös geht das nicht. Die orthodoxe Kirche erlaubt einem Christen nicht eine Muslimin in der Kirche zu heiraten und bei euch Muslimen ist das sicher auch so der Fall. Also die einzige Möglichkeit ist entweder dass einer von euch konvertiert oder einfach amtlich heiraten ohne religiöse Zeremonie in einem Gebetshaus.

56Anonym 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 15:19

Also meine Familie ist auch christ die würden ihn schon akzeptieren mir geht es um die islamische ehe ob das gültig wäre, sieht aber nicht so aus

Helliagirl  24.11.2024, 15:20
@56Anonym

Nein, leider nicht. Ihr könnt aber amtlich heiraten, das geht schon. So religiös schwer, geht nur wenn der eine konvertiert

Schau:

Reza Aslan erklärt die bestehende Asymmetrie damit, dass die Koranexegese jahrhundertelang ausschließlich in männlicher Hand lag, wodurch sich manches Ungleichgewicht und eine mitunter „ausgesprochen frauenfeindliche“ Deutung mancher Verse erklären lasse, die nicht im Text selbst begründet sei.[5] Von dem über Jahrhunderte bestehenden Konsens sind in den letzten Jahren einzelne muslimische Gelehrte abgewichen. So schrieb im Jahr 2000 der ehemalige Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Istanbul, Yaşar Nuri Öztürk, in seinem Buch Der verfälschte Islam: „Es gibt kein prinzipielles Verbot, dass muslimische Frauen Männer dieser Religionen nicht ehelichen dürften - dies bleibt der Zeit und den sonstigen Umständen überlassen.“[6] Die Argumentation gegen die Eheschließung von Muslimas mit Nichtmuslimen sei fadenscheinig, weil sich Sure 60:10 nur auf weibliche Flüchtlinge beziehe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe#Ehen_mit_Nichtmuslimen

Nach gängiger Meinung darf eine Muslima jedoch keinen Nichtmuslim heiraten.