Kann ich mit einem Bild vom Tierpass meines Hundes über die Grenze?

4 Antworten

wenn es innerhalb des Schengenraumes ist, merkt das vielleicht keiner. Wenn doch hilft dir aber das Foto nicht weiter. Du kannst also nur beten.

ABER ich war mit zwei Freundinnen kurz nach der Wende unterwegs nach Prag. Da gab es noch keinen Schengenraum. In der Höhe von Amberg merkte ich, dass ich alle meine Papiere vergessen hatte. Pass, Führerschein , Bankkarte etc..Nur den Impfpass des Hundes führte ich bei mir. Der Hund war auch im Auto. Meine Freundin stellte fest, dass sie den Führerschein nicht dabei hatte, und die Dritte im Bunde, das Au Pair meiner Freundin hatte die Aufenthaltserlaubnis für Deutschland vergessen. Au weih oh weih...

An der Grenze gaben wir dem Zöllner unsere Papiere im Bündel mit dem Hundepass ganz oben. Die Deutschen ließen uns ausreisen, die Tschechen kontrollierten nicht. Puhhh..

Bei der Einreise interessierte sich dann aber so ein dt. Zöllner, ein Sachse mit Stasiverhalten doch für uns. Aber, Gott sei Dank, war ihm am Wichtigsten, ob mein HUnd auch alle Papiere hatte. Als er sich davon überzeugt hatte, winkte er uns durch.

Ich habe meinen Hund immer mitgenommen, nach Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Holland und Schweiz natürlich als Durchgangsland. Ich habe niemals die Hundepapiere vorweisen müssen, auch meine eigenen nicht. Aber das war, wie gesagt, auch der Schengenraum.

Kann ich an der Grenze auch ein Bild des passes zeigen ?

Können? Das ist ganz einfach, und sollte auch dir gelingen.

Ob es aber akzeptiert wird, weiß hier niemand.

Im Grundsatz nicht, nein.

Aber: Was ist "Weg ins Ausland"? Da wirst du an der Grenze kaum jemals kontrolliert. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kannst du auch ohne Bild des Tierpasses über die Grenze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein vermutlich kommst Du damit nicht durch