Kann ich mit diesem Mainboard für die Zukunft gut aufrüsten?
Hallo liebe Hardware Community, ich habe folgende Teile in meinem PC verbaut (Habe mein PC seit fast 3 Jahren):
CPU (Prozessor)Intel Core i5-11400F | 6x 2.60 GHz, 12MB L3-Cache
MainboardMSI B560M Pro | Intel B560
GrafikkarteAMD Radeon RX 6600 XT 8GB | Sapphire Pulse OC
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Samsung 860 EVO
Netzteil750W - EVGA SuperNova GT
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
Die aktuellen Teile reichen noch aus, aber ich möchte in naher Zukunft mein System aufrüsten. Da ich absolut keine Ahnung vom Aufrüsten habe frage ich lieber nach.
Soll ich überhaupt aufrüsten oder in ein paar Jahren ein neues System kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich zocke gerne Triple A Games mit hohen Auflösungen und natürlich freue ich mich auf GTA 6, aber die PC Version würde sowieso erst später erscheinen.
4 Antworten
Da das genannte Mainboard leider nur eine recht spartanische Auslegung und kühlerlose der VRM-Spannungsversorgung für die CPU besitzt, sehe ich dort als sinnvolles Maximum höchstens eine Core i7-11700 Non-K.
Von daher würde sich auch hinsichtlich der Preisgestaltung dieser Prozessoren ein CPU-Upgrade auf diesem Board nicht wirklich lohnen.
Nutze das vorhandene System daher erst mal so lange weiter, wie es Dir für Deine Spiele möglich ist. In der Zwischenzeit sparst Du dann schon mal für ein neues Mainboard, neuen RAM und eine neue CPU mit deutlich mehr Leistung pro Kern und Mhz gegenüber Intels 11th. Gen. Core i.
Dein System ist echt optimal für ne Grafikkartenaufrüstung. Aktuell würde ich dir die Nvidia 4060 ti empfehlen - die passt wahrscheinlich in deine Konfig vom Netzteil her und so. Schau mal, dass du die zum guten Preis findest. Die Karte bringt richtig Schub.
Bei deinem Board ist jetzt schon bekannt wie weit du das noch aufrüsten kannst.
Intel hat für die 12er, 13 und 14er Generation einen anderen Sockel genommen,
Damit steht fest das du deine CPU nur noch innerhalb der 11er Familie aufrüsten könntest. Ein 11900 wäre dann wohl max.
Das ist aber nicht so schlimm, da dir im moment die Leistung ja ausreicht und du dann eben erst bei den nächsten Spielen sehen wirst ob du aufrüsten musst.
Ich behaupte mal das GTA6 auch drauf laufen wird.
Nicht in den höchsten Einstellungen, aber spielbar.
Spare einfach und wenn es wirklich soweit ist das du mehr Leistung brauchst, kannst immer noch schauen, ob du auf das Ende deines Boards hin aufrüstest, oder den Sprung zu einem höheren System machst.
Je länger das dauert, desto wahrscheinlicher wird der Sprung auf ein neues System.
Aufrüsten solltest du wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Sommer. Am5 ist momentan sehr gefragt und DDR5 wird immer mehr zum Trend. Jetzt aufzurüsten macht eher weniger Sinn, da die Preise jetzt momentan in die Höhe steigen.