Kann ich mit der Fahrschule anfangen trotz Lernbehinderung?

3 Antworten

Verkehrsregeln sind keine langen Texte, es würde helfen vllt jeden Tag eine kurze Lektion zu lernen und immer wieder zu wiederholen

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat mit Lernbehinderung den Führerschein für das Auto gepackt und davor auch die Mofa-Prüfbescheinigung bekommen. Ich sage mal so: Mit einem ausreichend langmütigen Fahrlehrer der auch ein Stückweit "Pädagoge" ist und gewisses Einfühlungsvermögen besitzt, stehen die Sterne relativ gut. Da sollte man sich vorher informieren, bevor man in die Fahrschule geht.

Das eigentliche Thema ist dabei weniger die Praxis, sondern die Theorie. Hier könnte man versuchen, sich nach Testmöglichkeiten zu erkundigen, die einem Lernbehinderten entgegenkommen. Die Regeln und Szenarien sind aber keine langen Texte und vieles erklärt sich auch über Bilder von selbst. Wenn man intensiv genug lernt, sollte es passen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es.. aber erfordert von dir viel Einsatz!

Du musst halt die Fragen lernen .. kannst dich aber unterstützen lassen, in dem du die dir die Fragen vom Pc vorlesen lässt. Besuch den theo Unterricht regelmäßig und sei aufmerksam.. in den meisten Fahrschule kann man kostenfrei auch öfters am Unterricht teilnehmen als Pflicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung