Kann ich mit 15 einen Minijob bei Zeemann machen?

1 Antwort

Kommt auf den Stundenlohn an! Als minderjähriger Schüler hast du keinen Anspruch auf Mindestlohn..das nur am Rande... und mehr als 520€/mtl darfst du im Minijob nicht verdienen.

Außerdem gilt im Schülerjob das Jugendarbeitsschutzgesetz, das besagt, Minderjährige zwischen 15 und 18 Jahren dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Unter der Woche musst du dioe (Zeitstunden) des Schulbesuchs abziehen...gehst du von 8-13 Uhr zur Schule, darfst du nur noch max. 3 Stunden beschäftigt werden an dem Tag! Und...du darfst in der Woche nicht mehr als 40 Stunden arbeiten...also etwas aufpassen, was die Zeiten im Minijob angeht!

Anonym43279  13.06.2023, 18:07

Ne, kuk nochmal genau nach, es steht drin das Vollzeitschulpflichtige wie kinder behandelt werden müssen also 2 stunden am tag, bei keiner firma, bis 18 uhr, nicht vor oder während der schulzeit, nur leichte beschäftigungen und nicht an Wochenenden. Auser ab 15 Jahren darf mann ein ferien job machen, da gilt 40 stunden pro woche nicht und an Wochenenden. Ferien job darf aber nor 4 wochen im jahr ausgeübt werden