Kann ich mit 15 ein Praktikum beim Jugendamt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht! Manchmal geht's, manchmal nicht. Ruf mal dort an (die Nummer schaust du auf der Seite des Jugendamts eures Orts nach) und frag nach. :) Einfach: "Guten Tag, ich bin X und würde gern wissen ob man hier im Jugendamt mit 15 ein Schülerpraktikum absolvieren kann?"

Wenn ja: "Super, dann würde ich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen schicken. Soll ich sie vorbeibringen oder einfach per Mail schicken?" (Falls per Mail, musst du natürlich noch nach der Mailadresse fragen.)

Dort werden in der Regel nur Studierende über 18 akzeptiert. Die meisten Jugendämter lehnen jüngere Praktikanten ab.

Sehr viele Vorgänge unterliegen dort dem Daten- und Persönlichkeitsschutz (sprich dem Schutz der Kinder und Familien, mit denen gearbeitet wird). Minderjährigen darf aus rechtlichen keinen Einblick in diese Vorgänge gewährt werden. Du würdest dort also ohnehin nicht viel zu sehen bekommen.

Da solltest du beim Jugendamt nachfragen.