Praktikum beim Jugendamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage, ich kann mir nicht vorstellen das es geht, weil die Fälle einfach zu brisant und diskret zu halten sind... Du musst um Überhaupt jemals beim Jugendamt arbeiten zukönnen eine Dipl. Sozialp. Ausbildung haben... Frag da einfach mal nach und dann meld dich mal bei mir, denn das interessiert mich brennend wie es ausgeht... lg

LittleButterfly
Fragesteller

Ja, dann ruf ich da nachher mal an und frag ;)

LittleButterfly
Fragesteller
@Novalady

Ich hab das o.g. Praktikum im Hotel gemacht, weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr ob ich es überhaupt beim Jugendamt probiert habe, ist schon 4 Jahre her :o

ich kenne ein Jugendamt, wo ab der 10. Kl. Gymnasium Praktikas im Jugendamt durchgeführt werden, einfach zum örtlichen Jugendamt gehen, mit der FAchaufsicht der Sozialarbeiter sprechen. Viel Erfolg

Hei

Also ich mache im Februar dieses Jahres ein Schulpraktikum beim Jugendamt.

Obwohl ich erst 14 Jahre alt bin haben die mich Problemlos angenommen. Leider weiß ich auch noch nicht so genau was ich alles machen darf bzw. in was für Fälle ich ein Paar Eindrücke bekomme.

Viel Glück bei dir :)

LiveInDawn  17.10.2015, 20:18

Hey, ich würde auch gerne ein Schulpraktikum beim Jugendamt machen und wollte mal fragen, wie es war und was du da gemacht hast!

Keine Ahnung, wie das ist. Denke aber, dass du nicht viel machen kannst, da dort viel "Zuschauer" geschützt ist.

Hallo :) ich besuche grade die 9te Klasse und muss auch nächstes jahr ein praktikum machen und ich interessiere mich sehr doll für den beruf sozialarbeiter/sozialpädagoge im Bereich Familie ! Könntest du mir sagen wie es bei dir nun gelaufen ist :) ?

LittleButterfly
Fragesteller

Würde ich gerne, habs aber letztendlich nicht beim Jugendamt gemacht.. Tut mir leid :/