kann ich mir tickets bei der bahn vorreservieren damit ich bei der abholung weniger geld zahlen muss?

4 Antworten

Man kann bei der Bahn keine Tickets "vorreservieren" - entweder man bucht oder man bucht nicht, es gilt der zum Buchungszeitpunkt angebotene Preis.

Deutsche Bahn: Werden Tickets kurz vor der Fahrt günstiger?

drivest.de/2829/deutsche-bahn-werden-tickets-kurz-vor-der...

Letztendlich lässt sich somit sagen, dass die Tickets kurz vor der Fahrt im Normalfall nicht günstiger werden, sondern eher teurer, sodass es sich…

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Tickets bei der Deutschen Bahn nur in den seltensten Fällen kurz vor der Fahrt günstiger werden. Im Normalfall ist es hingegen genau andersherum und die Preise steigen bis zur Abfahrt immer weiter an.

Wenige Stunden vor der Abfahrt des Zuges sind sie dann häufig besonders hoch.

Das liegt auch daran, dass dann meist nur noch Flexpreis-Tickets verfügbar sind, da die günstigeren Sparpreis-Tickets immer mit einem gewissen Kontingent verbunden sind, das dann meist bereits aufgebraucht ist.

Somit sollte man nach Möglichkeit seine Tickets immer so früh wie möglich buchen. Denn normalerweise lassen sich bereits 180 Tage vor der Abfahrt des Zuges die Tickets für die gewünschte Verbindung buchen.

Dann sind auch so gut wie immer ausreichend Sparpreis-Tickets vorhanden.

Was bitte soll eine Vorreservierung sein? Das kenne ich bei der Bahn nicht ...

Du kannst Tickets buchen oder es sein lassen, wenn Du die buchst, zahlst Du den Preis, den sie im Moment der Buchung kosten - und den zahlst Du auch, weil die Bahn ohne Zahlung keine Buchung durchführt. Verwechsle das bitte nicht mit der Abholung der gebuchten Tickets am Automaten, der Bahn ist es egal, ob Du die abholst oder nicht, bezahlen musst Du die ohnehin.

Aber:
Wer einen Sparpreis bucht, der kann die Tickets vor dem ersten Geltungstag gegen eine Gebühr von 10 € stornieren, bekommt aber nur einen Gutschein dafür. Sollte der Preis also stärker fallen als die 10 € Differenz, kann das im Einzelfall Sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, kannste über die offizielle bahn de seite machen zb, am Schalter musste extra bezahlen für die Bedienung, oftmals zum min.

Is nich bei jedem Tarif verfügbar.

Shaddegeist459
Fragesteller

also ich seh die 2 tickets beispielsweise für je 20 euro bestell die vor und wenn ich die dann abhole kostet mich dass dann nicht das doppelte ^^?

ewigsuzu  28.09.2022, 04:08
@Shaddegeist459

das doppelte nein, es is der Preis der da angegeben wird auf der Seite.

musste nich abholen geht per email als pdf