kann ich mir nur auf meinen namen eine wohnung kaufen obwohl ich verheiratet bin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was Du Dir im Laufe Deiner Ehe zulegst, geht in das gemeinsame Eigentum über, es sei denn, Du hast Gütertrennung vereinbart. Da Du jetzt schon solche Gedanken hast, würde ich sofort einen entsprechenden Vertrag machen. Wenn Dein Mann aber nicht mitspielt? keine Ahnung, dann würde ich mal annehmen, dass er scharf auf Dein Geld ist und sofort die Trennung beantragen - mit Feststellung des zu diesem Zeitpunkt vorhandenen gemeinsamen Vermögens - und erst danach die Wohnung kaufen. Gg

die immobilie besitzt immer, wer im grundbuch steht. da kannst du auch alleine drinne stehen.

allerdings kann dein mann im trennungfalle bspw. unterhaltsansprüche geltend machen oder zugewinne, je nachdem, was ihr bei der eheschliessung vereinbart habt. rechtsauskünfte gibt ein fachanwalt gg. bezahlung.

nicht ganz richtig,egal was du dir anschaffst in der ehe.es wird als gemeinsames vermögen angerechnet.denn was du dir für die wohnung angespart hast, dafür hat er ja von seinem geld die familie unterhalter/zum einkauf was dazu gegeben,zur miete,zum strom usw.verstanden ???

Vereinbart Gütertrennung und es gibt keine Probleme damit. Allerdings wird alles andere auch getrennt gehandelt.

Nee, wenn Du noch nicht rechtlich geschieden bist , musst Du die Wohnung auf Deinen jetzig gültigen Namen kaufen ! Aber Du hast das Recht im Notarvertrag eine Klausel zu vereinbaren, daß Dein geliebter Nochehemann keinen Zugriff auf die Wohnung hat !