Kann ich mir das "sind" in dem Satz auch sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte auch anders formuliert werden.

Z.B. (...) in der Einrichtung aufgenommen wurden.

Oder einfach (...) Fotos der Einrichtung

Die Passivkonstruktion "die ... entstanden sind" ist richtig.

Ohne das "sind" wäre "entstanden" die finite Vergangenheitsform von entstehen und also aktiv.

Nein, ich würde das "sind" lassen. Klingt besser.

Sonst würd ich schreiben:

Auf Seite 8 ..XXX.. finden Sie, die in der Einrichtung entstandenen Fotos.

Stellwerk  17.09.2020, 17:18

Ohne Komma nach dem Sie, ansonsten eine gute "Lösung :)

Auf Seite 8 in Anhang 1 finden Sie Fotos der Einrichtung.

Wobei ich das in Anhang seltsam finde... Aber vielleicht ist das heute ja Standard.

Nein, das wäre eher veraltete, lyrische Sprache. Schreib doch "Fotos aus der Einrichtung"