Kann ich mir das Motorrad finanzieren?

Manu41957  27.09.2023, 15:46

Wie kommst du auf 38.000€?

Arksor
Fragesteller

mit allen zusätzen also vollausbau

4 Antworten

1800 - 2000 EUR monatliches Einkommen und ein Konsumkredit für 38'000 EUR. Ich denke, die finanzielle Belastung wird zu hoch, denn Du hast sicher noch andere Auslagen. Bei Konsumkrediten musst Du mit Zinssätzen/ Leasingraten zw 8. und 12% rechnen. Je nach Laufzeit müsstest Du dann jeden Monat 500 - 1000 EUR bezahlen. Also zwischen 50 und 25% Deines Einkommens, wobei nicht klar ist, ob Du das Einkommen brutto oder netto angegeben hast.

Du kannst Dir jedoch das Motorrad auf dem Occasionsmarkt kaufen/ leasen lassen. Dann halt nicht fabrikneu, sondern 4-5 Jahre alt und mit zw. 10'000 und 20'000km auf dem Tacho. Der Preis dürfte dann noch halb so viel sein.

Arksor
Fragesteller

ja aber nur die neuen sind "smart" also haben ein 10 zoll display, carplay etc

wenn du auf ebay nach alten modellen schaust haben die nur ein normales tacho

nein das einkommen ist netto

wie bereits erwähnt keine mietkosten da bei eltern wohnend

davegarten  30.09.2023, 11:21
@Arksor

Smart ist doch zweitrangig... Ich dachte, Du wolltest in erster Linie Motorrad fahren und nicht vor allem mit elektronischen Gadgets herumspielen. Du kannst Dir auch ein gutes Navi oder eine Audioanlage separat kaufen, sobald Du das Geld dazu hast. Wenn Du gleich von Anfang an die Maximallösung haben willst, wird wohl nichts aus dem Traum des eigenen Motorrads. Abgesehen davon findest Du vielleicht ein anderes, günstigeres Motorradmodell von BMW, mit dem Du auch jede Menge Fahrspass haben kannst.

Totaler Unsinn.

Das sind gerade mal 400-600 Euro über der Pfändungsgrenze, sprich mehr als das wird dir eh keine Bank als monatliche Rate anbieten. Wie lange willst du das Ding mit Zinsen denn abstottern? Zudem ist es keine sonderlich Schlaue Idee einen Konsumkredit zu nehmen, der deutlich über einem Netto Jahreseinkommen liegt.

Ansonsten, willst du ewig bei Mami und Pappi wohnen? Wie sieht es mit anderen ausgaben aus? Gibt in meinen Augen nichts dämlicheres, als mit Anfang 20 sich solch einen Schuldenberg anzuhäufen. Bei einer Finanzierung wird zudem oftmals eine Vollkasko verlangt, da zahlst du dich dann auch dumm und dämlich, mit Luft und Liebe fährt die Kiste zudem auch nicht. Dazu ein ordentlicher Wertverlust. Wenn man sich schon sowas wie ein Motorrad auf Kredit holt, sollte der Restwert der Maschine niemals unterhalb der noch fälligen Gesamtforderung liegen. Ansonste ist das der einfachste Weg in Eine Schuldenfalle. Nicht zu lernen auf Dinge zu sparen und alles auf Pump zu kaufen ist zudem ein beliebter weg in ein Leben ohne jemals fnanzielle Rücklagen und Sicherheiten.

Davon ab würde ich mir als Fahranfänger nicht so einen schwerern Bomber kaufen. Damit lernst du weniger über Fahrdynamik und die Gefahr die Kiste relativ schnell zu Schrotten ist groß. Möchte nicht wissen, was da alleine ein kleiner Umfaller kostet, der vielen Anfängern schnell mal passiert. Eine Leichte Maschine bekommt man noch mal schneller abgefangen, bei dem Ding kaum eine Chance.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Kommt immer darauf an ob du dafür einen Kredit bekommst, im allgemeinen würde ich kein Motorrad voll finanzieren, höchstens 4k€, da das Risiko zu hoch ist.

Arksor
Fragesteller

aber das dauert ja ewig bis ich das zusammen gespart hab

Manu41957  27.09.2023, 15:13
@Arksor

Man kann sich eben nicht alle Träume erfüllen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie lange fährst du schon Klasse A, und wie Alt bist du?

Manu41957  27.09.2023, 15:33
@Arksor

Dann fang erst einmal mit einem leichteren Motorrad an, was auch erstmal gebraucht ist

Arksor
Fragesteller
@Manu41957

naja will erstmal auto fahren und dann nach 2 jahren das a upgrade machen

Ein Kredit für ein Motorrad käme für mich niemals in frage. Jetzt nicht weil ich reich wäre, ich kauf mir hald was ich mir leisten kann. Dann fahr ich hald ein 6k teures Moped.

Wie machst du es dann mit Versicherung? Vollkasko für eine 38t Maschine als ~20-Jähriger der grad mit Ausbildung fertig ist? Wird nicht billig der Spaß. Wartungskosten sicher auch nicht. Ohne VK wenns dich wirft stehst ohne Moped und mit viel Schulden da. Dann geht 5-10 Jahre gar nix mehr.