Motorrad finazieren?

3 Antworten

Du bist noch nicht voll geschäftsfähig und kannst daher weder das Motorrad kaufen, noch einen Kredit aufnehmen. Mit deinem Ausbildungsgehalt wird dir auch keine Bank einen Kredit geben.

Aimeechavez
Fragesteller

Ich habe meinen Führerschein (2000€) selber bezahlt das kann ich mit Anfang 16 machen aber ein Motorrad mit jetzt 17 kaufen nicht? Das ist wieder typisch, es gibt leute die sind 30 und die können nicht mit geld umgehen das alter macht für mich nix aus ich arbeite seid ich 14 bin und hab mein geld nie für piss ausgegeben .

WECoyote  09.07.2022, 14:05
@Aimeechavez

Das ändert jedoch nichts an der Rechtslage. Beim A1 müssen die Eltern auch unterschreiben.

  1. Du wirst mit 17 keinen Kredit bekommen.
  2. Du wirst mit einer Ausbildungsvergütung (Gehalt nennt man das noch nicht) keinen Kredit bekommen. Wer weiß, ob Du die Ausbildung nicht nach 2 Monaten schmeißt ? Und dann ?
  3. Hast Du Dich mal gefragt, was neben dem Kredit (wenn Du ihn bekommen würdest) noch an Kosten für ein Motorrad auf Dich zukommen würden ? Versicherung, Sprit, Verschleißteile, Reparaturen, Wartung etc. - Motorrad fahren ist ein ziemlich teures Hobby ! Für einen Azubi schwer finanzierbar - selbst wenn das Bike bezahlt ist !
  4. Wieso hast Du mit 17 eigentlich schon Deinen Motorradführerschein ? Oder hast Du die Prüfung bestanden und bekommst ihn erst noch ? Oder reden wir über den Klasse A1 Leichtkraftradlappen ?
  5. Vergiß es und warte, bis Du das Geld hast.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aimeechavez
Fragesteller

sehr nett 🧢

Knattergreis  10.07.2022, 17:17
@Aimeechavez

Wahre Worte sind oft nicht schön - und schöne Worte sind meistens nicht wahr.

Mir war und ist bewusst, dass die Antwort nicht das ist, was Du gern gehört hättest. Es macht aber keinen Sinn, Dir irgendwelche falschen Hoffnungen zu machen. Die Zeit für Dein Traum-Moped kommt schon noch, keine Sorge. Also Kopf hoch. 😉👍🍀🏍

Sprich das in der Finanzabteilung der Firma an.