Kann ich mir beim Interwallfasten eine 0,5L Coca Cola Zero erlauben?

3 Antworten

Ja. Beim Intervallfasten geht es, wie bei jeder anderen Diät auch, darum, im Kaloriendefizit zu bleiben. Hierzu musst du dir auch erstmal ausrechnen wie viel dein Grundumsatz ist (Wie viel du mit deinem Alter, Größe, Gewicht eigentlich zu dir nehmen solltest) und davon ziehst du dann ca 500kcal ab.

Das Intervallfasten dient dann lediglich dazu, im kcal-Defizit durch das Fasten zu bleiben. Wenn du also nicht unbedingt ein BigMac isst, sobald du was essen darfst, sollte eine kleine Cola okay sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Agrodoc  27.07.2019, 19:34

Großte Themaverfehlung. Cola Zero ist kalorienfrei.

Man kann selbstverständlich.

Cola Zero hebt weder den Blutzucker noch den Insulinspiegel nennenswert an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftlicher Universitätsabschluß

Nein. Auch kalorienfreies (und Zuckerfreies) Süßungsmittel löst eine unerwünschte Insulinausschüttung aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
flexibell  29.07.2019, 10:32

Nein, tut es nicht.
Insulin wird ausgeschüttet, wenn die chemische Struktur der Glukose erkannt wird, nicht, wenn "irgendwas süß schmeckt".

Beim Intervallfasten geht es darum, einige Zeit (meist ein paar Stunden) nichts zu essen.
Selbst wenn da Insulin ausgeschüttet WÜRDE, wäre es völlig egal, so lang man nicht eben tatsächlich etwas isst.

Zur eigentlichen Frage (wie andere auch schon schrieben): Ja, natürlich ist schwarzes Wasser mit Süßungsmittel, aber ohne Kalorien, beim Fasten völlig in Ordnung.