Kann ich mich einfach von der Schule abmelden?

6 Antworten

Deinem Ausbildungsbetrieb hast du doch bestimmt gesagt, dass du in die 12 gehst und dann deinen FHR bekommst. Du wirst ja nicht gesagt haben, dass du gerade gar nichts machst.

D. h. dein AG erwartet, dass du dein Endzeugnis vorlegst. Nun wenn du abbrichst, weil du keine Lust mehr hast, sieht das für dein AG weniger gut aus.

Möchtest du durchziehen und nicht weitere Defizite einsammeln?

Oder möchtest du es weiter machen, so wie viele andere vor dir auch und noch einen ordentlichen Abschluss machen, um nicht sagen zu können, dass man aufgegeben hat?

Wenn du eingestellt wirst, als Azubi, bist du erst einmal in der Probezeit und in dieser Zeit könnte dein AG dir gleich am 01.08.2017 die Kündigung in die Hand drücken, ohne Angaben von Gründen.

Die Schulpflicht endet mit dem Schuljahr, in dem du 18 geworden bist. Also wenn du erst in diesem Schuljahr 18 geworden bist, müsstest du noch bis zu den Sommerferien zur Berufsschule in die "Restklasse", da bleib lieber auf deiner jetzigen Schule.

Der Rest des Jahres sind nur noch 4 Monate, abzüglich der Ferien. Aber wenn du es gar nicht mehr aushälst....

Alternativ zur Schule könntest du bei deinem Ausbildungsbetrieb fragen, ob du schon vorher anfangen kannst, z. B. als Praktikantin. Dann hättest du für den Schulabbruch eine elegante Begründung.😉😉😉

Du hast noch Berufsschulpflicht bis Ende dieses Schuljahres. Also bleib lieber, wo Du bist, bevor Du in die Resteklasse musst. So kannst Du dir nach der 12 bei entsprechenden NOten auch noch den schulischen Teil des FAchabis bescheinigen lassen.

Normal besteht in Deutschland nur Schulpflicht bis 18 Jahren, also eigentlich schon. Das du jetzt ne Ausbildung hast ist auch toll.

Aber ich würd (jetzt da ich älter bin und vielleicht mehr Lebenserfahrung hab) Versuchen das Abi zu machen.

Frag mal deinrmen Schulleiter

Aber eigentlich ist das möglich dan bekommst du halt kein zeugniss für dieses jahr.

Und ich würde deinen Ausbilder fragen was er davon hält.