Kann ich meinen Laptop zurückgeben und für ein teureres Modell umtauschen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Jein, vielleicht, probieren geht über studieren 40%
Ja, kann zurückgegeben werden 20%
Ja, aber lass den Laptop vorort bis zum Umtausch 20%
Nein, wird nicht klappen 20%
Ja, aber sprich am Besten mit dem Filialleiter 0%
Ja, nimm deinen Laptop aber wieder mit bis zum Tausch 0%

8 Antworten

Jein, vielleicht, probieren geht über studieren

Der Markt muss das nicht akzeptieren. Ein grundsätzliches Recht auf Rückgabe hast du nicht. Insbesondere, da du ja genau den Laptop bekommen hast den du wolltest und dieser frei von Mängeln ist.

Ich habe bei Saturn gute Erfahrungen gemacht was Kulanz angeht, letztlich ist es aber trotzdem eine Kulanzentscheidung. Sie können das machen, müssen sie aber nicht. Da du aber ja das Gerät nicht einfach nur zurückgeben sondern statt dessen sogar ein noch teureres Gerät erwerben willst stehen die Chancen ganz gut.

WeinWasser  30.09.2016, 00:57

Das ist die richtige Antwort.

Nein, wird nicht klappen

Wenn du es so sagst wie im Text dann bekommst du gar nichts außer Doofe blicke und das zurecht. Das hättest du ja damals beim Kauf wissen müssen.

gandagast
Fragesteller

Und wenn ich sage, dass ich den Laptop für einen Freund/Familienmitglied gekauft habe, und das das falsche Modell ist?

mrspecial88  30.09.2016, 00:49
@gandagast

(29.06.

steht in deiner beschreibung xd deswegen dachte ich.

Dann änder ich das in du bekommst es umgetauscht

Ja, aber lass den Laptop vorort bis zum Umtausch

Wenn das System wieder original ist und die Verpackung gut aussieht, spricht nichts dagegen. Allerdings sind sie nicht dazu verpflichtet, wenn sich also die Verkäuferin quer stellt, frag nach dem Vorgesetzten.

Auf jeden Fall gleich zurückgeben, und sich den Betrag gutschreiben lassen.

Vielleicht solltest du dich aber vorab informieren, was war das für eins und welches möchtest du holen?

Ja, kann zurückgegeben werden

Gestern war der 29.09.

Also hoffe ich, dass der 29.06. ein Tippfehler ist.

Generell kannst du innerhalb 2 Wochen von einem Vertrag zurücktreten.

Hatte ich auch den Fall. Habe meiner Frau einen Laptop gekauft, den sie aber doch nicht wollte. So bin ich am nächsten Tag zurück zum Händler und habe ihn zurück gegeben.

Solange das Gerät keine Gebrauchsspuren aufweist, oder du ihn technisch Verändert hast, sollte es eigentlich kein Problem sein.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig
Jein, vielleicht, probieren geht über studieren

Da musst du schon einen extrem kulanten Markt erwischen...

Für die ist der Laptop "Müll" - er ist benutzt und somit nicht mehr als neuware zu verkaufen - da musst du schon aus extremste Kulanz hoffen!