Kann ich meinen Führerschein weiter machen?

3 Antworten

Sofern das Verfahren eingestellt wurde dürfte nix passieren

und wenn du damals auch nicht zur Blutprobe musstest kann dir ja nicht mal Konsum vorgeworfen werden sondern lediglich der Besitz.
war bei mir auch mal so.. ausm Zug raus und mit zur Durchsuchung.. Gras gefunden- beschlagnahmt- keinen Test gemacht- verfahren eingestellt und nie mehr Thema gewesen.

Guteeefragge
Fragesteller

Was ist denn wenn die mir angeblich Abhängigkeit unterstellen? Bin clean

drasse  14.11.2019, 21:01
@Guteeefragge

Unterstellen können sie dir lediglich den Besitz einer Menge die zur Einstellung des Verfahrens geführt hat, sonst nichts. Denn dazu fehlt ihnen die Beweislage sofern du keinerlei Tests machen musstest.

Guteeefragge
Fragesteller
@drasse

Kann es nicht sein dass die erstmal einen test wollen oder so?

drasse  14.11.2019, 21:12
@Guteeefragge

Nein, das sie einen Test haben wollen wäre mir neu. Sofern das Verfahren eingestellt und kein Eintrag in der Akte vermerkt bleibt wollen die nix von dir. Wenn allerdings ein Eintrag vorhanden ist kann individuell entschieden werden das du an einer MPU teilnehmen musst. Das wird dann recht teuer und kostet schnell mal 3000€ oder mehr. Das beinhaltet dann einen MPU vorbereitungskurs, den ich dringend empfehlen würde wenn es soweit kommt, dann Urinscreenings für 1 Jahr. (Im schnitt alle 6 Wochen) und am Ende die MPU selbst.
der Antrag für die Fahrerlaubnis kann unter Umständen ein paar Monate dauern.. je nachdem wo du wohnst. Wenn es für dich unerträglich ist zu warten beantrage ein Führungszeugnis. Das geht schneller und da steht alles drin mein ich

drasse  14.11.2019, 21:17
@Guteeefragge

Dann hast du nichts zu befürchten..

und ja, ich bin mir sicher!

Ja, könnte es..

Antrag bei der Führerscheinstelle ist gestellt?

Guteeefragge
Fragesteller

Ja, der Antrag ist gestellt. Es dauert.

Guteeefragge
Fragesteller
@Guteeefragge

Könnten die mir im Ernstfall zumindest die Gelegenheit geben zu beweisen dass ich voll clean bin? Nicht das es gleich mpu heißt obwohl ich mit dem Zeug nix mehr am Hut habe

diePest  14.11.2019, 21:04
@Guteeefragge

Also ist der Antrag schon länger gestellt? Dann scheinen sie ja schon die Akten einzusehen.. und dann wird halt entschieden wie es weiter geht. Kannst du wirklich nur abwarten.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Antrag wurde vor einem Monat gestellt. Hoffe wenn dann ein ärztliches Gutachten reicht aus

diePest  14.11.2019, 21:06
@Guteeefragge

Musstest du ein Führungszeugnis einreichen? Aber 4 Wochen liegt noch im Rahmen..

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Nein, kein Führungszeugnis. Falls ja, wäre das sogar leer auch das erweitere. Hab ich alles schon durchgesehen

diePest  14.11.2019, 21:14
@Guteeefragge

Das ist dann schon mal gut.. normal geht das mit dem Führerungszeugnis anfordern recht flott.

War das alles im gleichen Landkreis, oder woanders als du jetzt wohnst?

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Ein Landkreis weiter war das. Im Polizeiinternen Hinweissystem POLAS steht noch der Vorfall und Hinweis btm Konsument. Aber nicht im Führungszeugnis

diePest  14.11.2019, 21:17
@Guteeefragge

Mehr als abwarten kannst du halt nicht. Bei uns in der Fahrschule haben sie grad einen "rausgezogen", dessen Vorfall 8 Jahre her ist.

diePest  14.11.2019, 21:20
@Guteeefragge

Das wird noch geprüft grad.. Führerungszeugnis wurde angefordert.

Aber bei den meisten lief es halt auf eine MPU raus. Mal auf Fahrrad erwischt etc.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Führungszeugnis? Nicht Eintrag aus dem Polizei System?

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Okay. Was wäre denn wahrscheinlicher ärztliches Gutachten oder mpu? Mal abgesehen davon dass mein Führungszeugnis ohne Eintrag ist also falls die irgendwie wind davon bekommen haben

diePest  14.11.2019, 21:31
@Guteeefragge

Die wollen nur das Führungszeugnis, WEIL sie schon Wind davon bekommen haben.. das wird in der Regel immer der Führerscheinstelle gemeldet. Und wenn dann MPU.. was anderes kenn ich nicht wirklich Außer Abstinenznachweise.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Habe ein Pauschal Vertrag über Leistungen mit einer Fahrschule. Theoriestunden bereits vollständig absolviert. Geld bereits Vorkasse alles komplett bezahlt. Kann ich nach einer möglichen Abstinenz wieder da weiter machen wo ich gerade bin also Theorie Prüfung direkt machen?

diePest  14.11.2019, 21:46
@Guteeefragge

Stunden sind 2 Jahre gültig .. je nachdem wie lange sich halt alles hinzieht. Aber wie gesagt.. erstmal abwarten ob was kommt. 4 Wochen läuft es schon und nichts angefordert.. ist ein eher gutes Zeichem.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Wäre es möglich dass die mich den Führerschein machen lassen mit Vorbehalt den danach direkt einzubehalten bis mpu bestanden oder so

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Was wäre wenn ich vorsorglich ein Urin test mache und im Falle eines Falles sofort einreichen würde als Beweis?

diePest  14.11.2019, 21:55
@Guteeefragge

Würd ich lassen .. sie wollen dann ja was aktuelles haben und dann genau das, was sie verlangen.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu kooperieren. Was wenn die mich zum Gespräch einladen bevor die entscheiden?

diePest  14.11.2019, 22:05
@Guteeefragge

Mach das was sie wollen.. mehr geht nicht. ^^ Aber wie gesagt.. ruhig Brauner, erstmal abwarten. ^^

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Könnte auch sein dass nix kommt? So nach dem Motto "abgelehnt" ohne Bescheid

Nein !

Guteeefragge
Fragesteller

Sicher?

schoschi06  14.11.2019, 20:52
@Guteeefragge

Zu 99% ja , es sei denn es gibt noch mehr ! Wenn du dir unsicher bist geh zur FS und zieh ne Nr. und frage da nach ! Perso mitbringen !

Guteeefragge
Fragesteller
@schoschi06

Nein, es gibt nicht mehr. Aber nicht dass die mir Abhängigkeit unterstellen. Bin clean.

schoschi06  14.11.2019, 21:09
@Guteeefragge

Das wird schon gut ausgehen , da bin ich mir sicher ! Mit kleinen Jugendsünden kann man sich heut zuTage das halbe Leben versauen , dank Internet und Datenspeicherung !