Kann ich meinen 16 jährigen Neffen unterkunft bietenwurde rausgeschmiessen von den Eltern?

6 Antworten

Also wenn mein Neffe zu mir kommen würde (oder ich mitbekommen würde) dass er nicht weiß wohin weil seine Eltern ihn (ganz egal warum) rausgeworfen haben, würde ich ihn auf jeden Fall zu mir nehmen.

Das Kind kann ja nicht auf der Straße sitzen. Dann würde ich mich mit ihm an einen Tisch setzen und mir anhören was los war, warum es dazu kommen ist (auch Jugendliche haben das Recht ihre Seite zu erzählen). Wenn ich mit ihm fertig wäre würde ich die Eltern anrufen und auch da fragen was los war und sagen das er bei mir ist.

Sollten sie mir dann sagen dass sie das nicht wollen würde ich ihnen sagen, dass sie ihn dann bitte wieder abholen sollen. Würden sie sich weigern, würde ich tatsächlich das Jugendamt informieren und mich erkundigen wie ich mich verhalten soll und ob da vielleicht jemand ist der unterstützen kann.

Wenn die Eltern einverstanden sind, dann kannst du das machen.

Aber ich würde mir das sehr gut überlegen. Der ist ja nicht zuhause rausgeflogen, weil er ein Vorzeige-Teenager ist, der seine Mitmenschen mit Respekt behandelt und vorbildlich im Haushalt mithilft...

Wenn das stimmt, mach das erst mal und parallel sofort das Jugendamt kontaktieren, alternativ die Polizei. Abwarten, was die sagen.

Die Eltern sind immer noch die Erziehungsberechtigten und haben das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nicht, dass die Eltern dir noch Kindesentziehung vorwerfen.

Abgesehen davon muss man sich aber sehr wundern. Wie kommen Eltern dazu, einen 16-jährigen rauszuschmeißen? Selbst, wenn es Gründe gibt. 16-jährige halt. Was denken die Eltern, wo der jetzt unterkommt...?

Sie müssen wissen,wo er ist,als Eltern.Wenn sie dem nichts entgegenbringen,ja.Wie alt bist Du?Erwachsen?Vielleicht für die Zukunft,falls Du ihn ganz aufnehmen möchtest,mit dem Jugendamt dann bereden.Muss alles genau abgesprochen und schriftl.festgehalten werden später dann.

Ja, kannst Du - aber ich würde dennoch das Jugendamt einschalten. Immerhin wurde Dein Neffe ja 'rausgeschmissen, und so einfach können Eltern das mit einem Minderjährigen nun wieder nicht machen.