Kann ich meinem muslimischen Freund was zu Weihnachten schenken?

7 Antworten

man darf sich immer gegenseitige geschenke machen.

am besten, man schenkt sich selber!

DerMuslimm  01.12.2020, 19:45

man darf sich immer gegenseitige geschenke machen.

Wir reden hier über Islam und verallgemeinern nix. Wenn du was sagst, füg die Quelle aus dem Qur‘an/Sunnah hinzu, danke.

nowka20  01.12.2020, 19:46
@DerMuslimm

halte dich nicht zu fest an einem buch, da du sonst buchgläubig bist!

und das ist immer unmenschlich in heutiger zeit.

DerMuslimm  01.12.2020, 20:28
@nowka20

halte dich nicht zu fest an einem buch, da du sonst buchgläubig bist!

Ich bin kein Christ oder sonst welche Religion, die von der profitieren will. Bei uns Muslimen gibt es kein Glaube, es gibt nur Überzeugung. Ich sag dir klammer dich nicht an die Wissenschaft, was sagst du ? Hä warum ist doch alles bewiesen. Ja genau das sage ich über den Quran. Wenn du bisschen Herz und bisschen Wahrheit reingelegt hättest, wärst du im Islam gelandet, sie alle diese Menschen hier:

https://youtu.be/i4nzsyObZws

HeinrichZille  01.12.2020, 23:07
@DerMuslimm

Deine Überheblichkeit spricht so wunderbar gegen den Islam: So wunderbar kann kein westliches Medium den Islam schlecht machen!

Hängt davon ab wie religiös er ist. Ich bin Moslem und würde mich über ein Geschenk freuen. Aber wenn er sehr streng gläubig ist, dann kann es anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng gesehen dürftet ihr nicht einmal zusammen sein, da außereheliche Beziehungen haram sind. Wenn dein Freund aber liberaler eingestellt ist, dann kann er auch ein Weihnachtsgeschenk annehmen.

Misoe
Fragesteller

wir sind beide m~14 befreundet

ich hätte dazu schreiben können dass wir nicht verliebt sind sondern nur befreundet:)

Du solltest ihn nicht mit Weihnachten konfrontieren. Aber du kannst ihm natürlich aus Freude etwas schenken.

ArnoldBentheim  01.12.2020, 19:11
Du solltest ihn nicht mit Weihnachten konfrontieren.

Im christlich geprägten Abendland wird er jährlich mit Weihnachten konfrontiert. Denn dieses hohe religiöse Fest gehört zur europäischen Kultur. Sollte er daran Anstoß nehmen und intolerant sein, wird er nicht gezwungen, hier zu verweilen!

DerMuslimm  01.12.2020, 19:52
@ArnoldBentheim

Ja, du sagst es schon richtig, es ist eine europäische Kultur und keine muslimische. Das nacheifern der nicht-Muslime kann sehr schlecht ausgehen. Du brauchst garnicht unverschämt zu werden, keiner muss irgendeine Kultur folgen, nur weil er in diesem Land wohnt.

Unglaublich.

HeinrichZille  01.12.2020, 23:05
@DerMuslimm

Unglaublich .... ist der Fanatismus, der aus Deinen Zeilen spricht!:(

Und INWIEFERN kann das Nacheifern der eu-Kultur schlecht ausgehen?

DerMuslimm  02.12.2020, 06:57
@HeinrichZille

In unsere Religion wollen wir als Muslime vor Allah stehen, wenn wir wie Christen sein wollen und ihre Feier feiern und die ach so sehr mögen, können wir gleich vor Allah als CHristen kommen. Du weißt ja was mit Andersgläubigen passiert, deshalb kann es schlecht ausgehen. Ich bin zwar kein Fanatiker, doch kein Fan von euch und was ihr macht. Das heißt nicht ich dulde es nicht, sonst wäre es schon anders abgelaufen.

DerMuslimm  01.12.2020, 19:54

Assalamu Alaikum, lieber bruder, da muss ich dir leider widersprechen. Es ist dem Muslim nicht erstattet, so ein Geschenk anzunehmen, da es mit der falschen Absicht gegeben wurde.(Kefir-Feier) Barakallahu feek

Du siehst an der Bandbreite der Kommentare hier, dass es sehr auf Deinen Freund ankommt: Wenn er ein radikal-fundamentalistischer Fanatiker ist, so wie ein bestimmter User, der hier sein Gift verspritzt, dann kommt es nicht gut! ...ansonsten dürfte es kein Problem sein.

Ich fände es schon deshalb gut, Du würdest es tun, weil Du an seiner Reaktion feststellen könntest, wes Geistes Kind er ist.