Kann ich meine Postbank EC-Karte im Ausland benutzen?

5 Antworten

Die EC-Karte kann man auch in Norwegen nutzen. Gebühren usw. lt. Aushang beim jeweiligen Kreditinstitut und lt. Tarifstruktur der Postbank AG.

Du meinst die Girocard - nicht EC Karte.

Ja, jedoch kostet das Gebühren.

Ich würde Dir für den Aufenthalt Revolut, Monese oder Wise empfehlen, dann ist es kostenlos. Einfach aufladen...

Die Postbank gibt überhaupt keine EC-Karten aus.

Die Postbank Card verfügt über die Funktionen Girocard und V PAY, wobei Girocard in der Regel innerhalb Deutschlands genutzt wird, V PAY im Ausland.

Für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung wird lt. Preisverzeichnis ein Aufschlag von 1,85 % des Umsatzes berechnet, Barauszahlungen an Automaten im Ausland kosten 1 % des Betrages, aber mindestens 5,99 Euro.

Yzzzy
Fragesteller

Hallo Rolf42, also zahle ich 1.85Prozent auf jede Kartenzahlung im Ausland ?

Rolf42  27.07.2021, 12:46
@Yzzzy

Nein, nicht für jede. Zahlungen in Euro sind innerhalb der EU kostenfrei.

Außerhalb der EU oder in Fremdwährung werden aber 1,85 % aufgeschlagen.

Rolf42  27.07.2021, 13:01
@Rolf42

PS: Habe gerade noch einmal das Kleingedruckte im Preisverzeichnis gelesen.

Demnach sind die EWR-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen in diesem Zusammenhang den EU-Staaten gleichgestellt. Voraussetzung für eine kostenfreie Zahlung ist aber, dass die Zahlung in Euro erfolgt, und nicht in Landeswährung. (Keine Ahnung, ob das Norwegen so einfach möglich ist.)

Ich hab mal gehört, man soll zu einem guten Umrechnungskurs Bargeld auszahlen. Ich weiß leider nicht mehr ob man das vor der Reise macht oder im Land selbst. Ich meine man soll vorher an der Hausbank umwechseln. Das soll günstiger sein. Naja, wem das was ist mit viel Bargeld rumzulaufen. Norwegen ist ja ziemlich sicher. Aber wer auf Nummer sicher gehen will, wer weiß.