Gibt es eine Guthaben ~ Tankkarte, mit welcher man an Tankstellen im?

2 Antworten

Fast alle Tankstellen haben Selbstbedienung und sind 7 Tage die Woche geöffnet, einige sogar rund um die Uhr. An den meisten Tankstellen kann mit den gängigen Kreditkarten bezahlt werden.

Neben den personell besetzten Tankstellen, an denen mit Bargeld bezahlt werden kann, finden in Schweden immer mehr unbemannte Tankstellen Verbreitung. Zum Bezahlen mit Kreditkarte musst du deine PIN eingeben, die du von deiner Bank bekommen hast. Als Kreditkarten sind VISA und MasterCard in Schweden stark vertreten, American Express hingegen nicht. Die Maestrokarte („EC-Karte“) wird an unbemannten Tankstellen sehr oft nicht akzeptiert oder ist auf 400:- Skr (etwa 19 Liter) beschränkt. Das Tanken an Geldschein-Automaten („Sedel“) wird immer seltener angeboten. Daher ist das Mitnehmen einer Kreditkarte mit PIN sinnvoll, besonders bei Reisen in den Norden Schwedens, wo das Netz personell besetzter Tankstellen dünnmaschiger ausfällt.
Quelle: http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/auto_fahren.php

strand1000
Fragesteller

Wie lautete die Frage?

Na ja, EC-Karten gibt es ja auch schon seit Jahren nicht mehr.

Was gehen sollte sind Debit/Giro-Karten von Banken, die am Maestro-System teilnehmen. Was immer geht sind Kreditkarten (vorzugsweise MasterCard oder VISA).