Mit einem MicroUSB auf HDMI Adapter ist es definitiv nicht möglich!

Mit einem USB Kabel kannst du die Kamera an den PC anschließen und auf die SD-Karte zugreifen.

Je nach Unterstützung der Kamera, kann man die Kamera über USB Steuern (z.B. auslösen) und auch ein Live Bild bekommen. Eine direkte Aufnahme mit der Kamera wird besser sein. Wenn letzteres Unterstützt wird, wäre die Nutzung als Webcam möglich. Es fehlt dann nur die passende Software.

was hast du denn für einen rechner, dass du einen hdmi EINGANG am rechner hast?

die normalen webcams arbeiten auch auf usb..

WENN deine kamera das unterstüzt, brauchst du nur das USB kabel.

google mal nach [kameramodell]+webcam

lg, anna

Erstmal geht das mit der Kamera nicht. Du braucht eine mit mini HDMI oder dvi Anschluss, und evtl noch eine capture card je nachdem was du vor hast.
Aber die Kamera würd ich sowieso nicht empfehlen. Ist absoluter Müll.

Dann brauchst du eben auch einen usb capture card, aber dann kannst du dir genauso gut eine billige webcam kaufen ohne das risiko einzugehen, dass der adapter nicht funzt.

Meinen Informationen nach, klar! :)

Viele YouTuber/Streamer benutzen solche Kameras als Webcams für die Qualität :D

ROVER101
Beitragsersteller

Also geht das auch mit Micro USB? Weil dann kaufe ich mir einen Micro USB auf HDMI Adapter. Wäre dann schade, wenn es nicht funktionieren sollte.

Jaridien  25.10.2020, 04:33
@ROVER101

Das ist aber kein Adapter, sondern was Aktives, da ein USB-Anschluss eben nur ein Anschluss für Daten und ein HDMI ein Anschluss für Bildübertragung ist. Die Daten, die über einen USB kommen, müssen mittels einer Soft- oder Hardware als Bild codiert werden.

ROVER101
Beitragsersteller
@Jaridien

Hey Jaridien, ich habe eine Elgato Capture Card, würde das funktionieren? Wenn ja wie funktioniert das genau?