Kann ich mein Mahr ausgeben, ohne das mein Mann davon weiß?

latricolore, UserMod Light  01.10.2022, 22:16

bitte antwortet mit hadiths oder mit quran - jo und du schreibe bitte für alle verständlich = deutsch, auf einer dt. Seite 😊
Was ist meher?

Sphx08
Fragesteller

mahr * tut mir leid, hoffe du kannst mir jetzt helfen

2 Antworten

Vielleicht kannst du hier eine Anfrage stellen .https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/87-verlobung-a-ehe/verlobung-a-eheschliessung/1483-die-brautgabe-mahr-sadaaq

Ich meine gerade vor kurzem in einem Hadit gelesen zu haben dass du als verheirate Frau kein Recht hast dein Vermögen selbst zu verwalten.

Aber vielleicht zählt das nicht als Vermögen..

Allerdings finde ich die Quelle dazu grad nicht mehr .Und will auch keine Falsche Aussagen machen.

Dort wird man dir eine angemessene Antwort geben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Das besondere bei diesem Thema ist, dass das Vermögen des Mannes auch deins ist, deins aber nicht seins. Also ja. Dein Geld ist deins und du darfst es ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;