Kann ich mein Bewerbungsanschreiben so abschicken(Siehe Bild)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer berechtigt ist - muss nicht unbedingt auch befähigt sein.

Ich bin mir nicht sicher ob die Tätigkeit in einem Büro auch tatsächlich eine Büro-Hilfe sein kann.

Deine kurze Selbstdarstellung reicht völlig aus, deine Kompetenzen im Bereich Kommunikation- und Verwaltungsaufgaben, in Frage zu stellen.

Dabei berücksichtige ich nicht einmal allgemein übliche Bewerbungsgrundsätze oder Kreativität als Alleinstellungsmerkmal, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Basierend auf den Gesamteindruck, möchte ich weniger dein Leistungsspektrum im Einzelnen bewerten, sondern lediglich feststellen, dass die Fähigkeiten insgesamt unzureichend sind.

Als Ursache deiner Defizite halte ich folgende Gründe für ausschlaggebend.

  1. Unwissenheit und wenig Ehrgeiz, diesen Umstand nachhaltig ändern zu wollen.
  2. Fehlende Lebenserfahrung und Reife, die Wichtigkeit einer Bewerbung ins Berufsleben realistisch einschätzen zu können.
  3. Gleichgültigkeit

Fazit: Letztendlich spielt es keine Rolle, womit man versucht Unfähigkeit zu rechtfertigen.

Was zählt ist einzig und alleine, ob deine Kenntnisse den allgemeinen Ansprüchen des Unternehmens gerecht werden können. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Dein Text ist ein grammatisches Desaster. Wie erklärst du mir nachvollziehbar, dass du nicht einmal die vorhandene Rechtschreibprüfung benutzt und mögliche Fehler wenigstens im Anschluss korrigierst?

Du schreibst:

Bild zum Beitrag

Es geht nicht darum, dass richtig geschrieben ggf. nicht erkannt und als Fehler markiert werden.

Es geht darum angezeigte Fehler zu prüfen und zu korrigieren. Also um die Sorgfalt, mit der Aufgaben erledigst.

Du ignorierst einfachste Grammatik-Regeln, die im Übrigen allgemeingültig ist und keine besondere Ausbildung oder ein Germanistik-Studium für deren Anwendung voraussetzt.

Nicht wenige Arbeitgeber empfinden derartige Schreibstile nicht selten als Zumutung.

Welchen Nutzen hat der Unternehmer, wenn alles was du schreibst im Anschluss auf Fehler untersucht werden muss. Dann wäre es einfacher und billiger, gleich den Kontrolleur mit der Aufgabe zu beauftragen - oder?

Dein Anschreiben:

Dein Betreff: Bewerbung als Bürohilfe - Vollzeit

Besser wäre: Ihr Stellenangebot "Bürohilfe in Vollzeit" in der Süddeutschen Zeitung vom 28. September.

Du schreibst:

Durch das Stellenangebot von eBay Kleinanzeigen bin ich auf ihren (Ihr!) Unternehmen aufmerksam geworden.

Gut zu wissen:

Wenn eBay Kleinanzeigen erst du die Schaltung von Stellangeboten wahrgenommen würde, wäre das ein Armutszeugnis für das Unternehmen.

Jeder weiß zwar was du sagen willst. Entscheiden ist jedoch, was du geschrieben hast.

Du schreibst in etwa:

"Meine Stärken sind, dass ich bereit bin jeden Tag aufs Neue arbeiten zu wollen"

Das darf der Arbeitgeber jedoch voraussetzen und muss nicht ausdrücklich erwähnt werden.

Und so weiter - und sofort.

Fakt ist:

Ich muss mich zunächst erst einmal erkundigen, da ich mit deiner Berufsbezeichnet überhaupt nichts anfangen konnte.

Sind das hier die Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Prüfung?

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_09_30-RV-Technischer-Kaufmaenischer-Assistent.pdf

Was unterscheidet die Berufsbezeichnung von einem Bürokaufmann?

Viel Erfolg!

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Bewerbung)
  • Es heißt nicht "von eBay-Kleinanzeigen", sondern "bei eBay-Kleinanzeigen"
  • "Wie von Ihnen gewünscht schicke ich Ihnen nun meine Bewerbung zu": es müsste Bewerbungsunterlagen heißen. Außerdem kommt es in diesem Satz so rüber, als wenn du dazu gewungen wirst dich bei dem Unternehmen zu bewerben.
  • "Ich bin ein sehr aufgeschlossener, freundlicher Mensch und lerne gerne dazu"
  • Schreibe nicht "Zudem", besser: "Außerdem"
  • Hinweis: verwende niemals ein "&"-Zeichen. Immer "und" ausschreiben.
  • "Die Hauptaufgabe deiner schulischen Ausbildung lag (nicht liegt)
  • Auch schreibt man keine Spiegelstriche (!), hier wieder: und
  • "Inhalte meiner Ausbildung waren beispielsweise das Beschaffungs- und ...."
  • "Ergänzend dazu kommt meine Begeisterung für den IT-Bereich"
  • bei einer Kanzlei!
  • Bürobereich (besser wäre aber Verwaltungsbereich)

Wow vielen lieben Dank für die tollen Tipps dan werd ich das mal anpassen. Danke

Hier meine Kritik:

  • Du bist also jederzeit für neue Aufgaben bereit, sprich du machst den Deppen für alles?
  • Pünktlichkeit, Teamwork und Verantwortungsbewusstsein sind also selbstverständlich für dich? Warum erwähnst du es dann?
  • Die "klassischen Bürotätigkeiten hast du also schon gemacht, sprich Kaffee kochen, in der Mittagspause Wurstsemmeln für die Kollegen holen und bei jeder Aufgabe die ein wenig Grips erfordert erst mal ermüdend seufzen.

Ja, kannst du durchaus so wegschicken. Oben muss es "ihr Unternehmen" heißen und das "an" im letzten Absatz ist zuviel.

Langweilige, heruntergeschriebene Floskeln, wird von vielen Personalern nichtmal durchgelesen, vielleicht lät dich damit irgendein kleiner Betrieb, der sowieso nicht an gute Leute kommt, ein.