Ausbildung zum zimmermann, bewerbungsanschreiben ok?

2 Antworten

Es sind ein paar Rechtschreibfehler drin. Vielleicht hast du jemand in deinem Bekanntenkreis, der das korrigiert.

Inhaltlich gefällt es mir, weil es sehr persönlich ist.

Es gibt zwei Formulierungen, die ich unglücklich finde:

  1. Nachdem ich die Hauptschulreife erlangt habe, war mir zunächst nicht bewusst, was ich beruflich machen sollte -> lasse den Teil weg. Schreibe nur, nach meinem Hauptschulabschluss begann ich eine Lehre als Fachlagerist.
  2. habe gelernt ein guter Ansprechpartner für meine Vorgesetzten zu sein. -> nein, einfach nein. Du bsit nicht der Seelsorger deiner Vorgesetzen. Das ist einfach nur komisch. Wenn du damit etwas anderes ausdrücken wolltest (z.B. Verlässlichkeit), dann schreibe es anders.
Bonemasch
Fragesteller

Die Fehler haben sich wohl eingeschlichen. Hätte ich noch geändert.. peinlich. Mit den zweiten teil hast du absolut recht, wenn ich mal drüber nachdenke, mach ich mich damit selbst nieder

Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich auf einen Ausbildungsplatz als Zimmermann in Ihrem Betrieb bewerben.

Nachdem ich die Hauptschulreife erlangt hatte, habe eine Lehre als Fachlagerist begonnen, erfolgreich abgeschlossen und war 5 Jahre in diesen Beruf tätig.

Da mich dieser Beruf langfristig leider nicht erfüllt und ich schon seit geraumer Zeit einen handwerklichen Beruf erlernen wollte, habe ich mich nun dazu entschieden, eine Ausbildung zum Zimmermann zu beginnen.

Die Arbeit mit Holz gefällt mir besonders, da es das wohl wichtigste Naturgut ist und sehr vielseitig behandelt werden kann. Ob Böden, Decken, Möbel oder ganze Häuser, man kann so ziemlich alles damit erschaffen. Am Ende des Tages dann etwas Vollendetes vor sich zu haben, mit dem Wissen, es selbst entworfen zu haben, ist mir sehr wichtig und gibt mir ein befriedigendes Gefühl. Zudem hat es für mich einen hohen Wert, hochwertige und langlebige Produkte zu schaffen.

Dass ich sorgfältig, verantwortungsbewusst und motiviert arbeite, konnte ich in meiner Zeit als Schichtleiter beweisen. Ich arbeite gern im Team, an frischer Luft, bin körperlich belastbar und habe gelernt ein guter Ansprechpartner für meine Vorgesetzten zu sein.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über ein Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bonemasch
Fragesteller

Okay, quasi der erste Teil etwas verkürzt, werd ich mir erstmal so abspeichern.

Danke vielmals :)