Kann ich mein Auto mit Sonnenenergie antreiben, indem ich Solarzellen darauf klebe?

4 Antworten

Zwar geht ein Elektroauto erheblich sparsamer mit Energie um als ein Fahrzeug mit Hubkolbenmotor, dennoch braucht es zum fahren eine erhebliche Menge Energie. Nehmen wir mal rund 20 kWh pro 100 km an.

Nehmen wir ferner an, dass du circa 2 m² Solarzellen auf deinem Auto unterbringst. In Deutschland kannst du da über das Jahr mit circa 300 kWh Ertrag rechnen.

Vernachlässigt man Dinge wie den Wirkungsgrad. Beim Laden könnte man mit dieser Energiemenge also grob über den Daumen gerechnet 1500 km im Jahr oder knapp 29 km pro Woche fahren.

Dazu müsste man das Auto aber zumindest tagsüber immer schön in der Sonne parken.

Ein weiteres Problem wäre, dass ein Großteil des Stroms in den Sommermonaten anfallen würde. Im Dezember und Januar würden es wohl eher 7 km pro Woche sein.

Auch wenn ich in einigen Punkten viel zu positive Annahmen getroffen habe, kann man an meiner Rechnung schon sehen, was das Problem ist. Der nutzen der auf das autogeklebten Solarzellen wäre so gering, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Wenn Du gerne Dein Auto wochenlang zum Aufladen in die Sonne stellen möchtest, kannst Du das gerne machen.

für einen "normalen" pkw?

du hättest keine platz für die benötigten solarzellen

GuteAntwort561
Fragesteller

Ich meine keine Ahnung bei so einem Tesla. Die glatte Dachfläche mit solarpanelen ausschmücken würde doch gehen oder?

data2309  05.02.2024, 13:43
@GuteAntwort561

damit könntest vlt die Scheinwerfer und Radio gleichzeitig betreiben.

eine komplette Aufladung der Akkus würde vermutlich viele Tage dauern.

Du kommst auf eine Leistung von vielleicht 150W im Peak je qm.