Kann ich Mehrwegflaschen bei REWE im Automaten einwerfen?

6 Antworten

Wo warst du die letzten Jahre???

Spätestens mit der Einführung des Einwegpfandes wurden die meisten Geschäfte mit Automaten ausgestattet und das war vor 10 Jahren!!! Und Leergutautomaten gab es teilweise auch schon davor.

Aber kleiner Tipp: Nicht einwerfen, sondern in die Öffnung legen, das Laufband zieht sich die Flaschen und Dosen alleine rein. Und mit dem Flaschenboden zuerst, weil kopfüber stehen die Flaschen hinterher schlecht auf dem Sammeltisch.

Die Automaten funktionieren unterschiedlich. Manche nehmen nur PET-Flaschen, andere auch Glasflaschen oder/und Dosen. Jede Kombination ist möglich. Es gibt aber immer freundliches Personal das einem die Bedienung des Automaten erklärt.

REWE hat meist zwei Automaten. Einen für EInweg und einen für Mehrweg. Dort kannst du die jeweiligen Flaschen einwerfen. Wenn sie nur einen für EInweg haben, frage an der Kasse nach, die nehmen auch deine Flaschen zurück.

die Automaten haben bei Rewe unten ein Fach für Wasserkästen. Glasflaschen müssten also auch genommen werden. aber nicht in die Öffnung für pet-flaschen, die werden ja zerdückt

Welch ein Fortschritt bei Euch. In unserer Gegend haben die REWE - Märkte gar keinen Automaten und nehmen alles per Hand ab und füllen es in Säcke.