Kann ich irgendwelche Krankheiten kriegen, wenn sie mir ohne Kondom bläst?

7 Antworten

  • Ja, selbstverständlich gibt es Krankheiten, die durch Oralverkehr übertragen werden können.
  • Die größte Gefahr besteht gewiss in einer Infektion mit Herpes. Auch Lippenherpes kann auf die Genitalien übertragen werden.
  • Die Gefahr von HIV ist für den Mann bei Fellatio vergleichsweise gering.
Kajjo  10.07.2018, 16:06

Das sehe ich nicht ganz so. Die Aidshilfe verniedlicht da leider gerne die Umstände.

Ja, wenn der Infizierte keine Wunden im Mund hat und es bei Fellatio nicht zu Kratzern durch die Zähne kommt, ist der reine Kontakt "Zunge/Speichel mit Eichel" als weitestgehend ungefährlich anzusehen.

Aber falls der Infizierte gerade Läsionen im Mund hat (und sei es Zahnfleischbluten durch Paradontose) und es beim Oralverkehr zu Kratzern durch die Zähne kommt, sieht die Lage gleich anders aus.

Außerdem besteht ein krasser Unterschied zwischen HIV-Infizierten, die (a) fachgerecht behandelt werden und ihre Medikamente zuverlässig nehmen, so dass die Virenlast sehr gering wird, und (b) Infizierten ohne Diagnose, die gerade die Hauptwelle der Viruslast durchlaufen.

Die Aidshilfe argumentiert leider gerne mit Fall (a), obwohl gerade unter Jugendlichen Fall (b) oft eintritt. Viele Jugendliche infizieren sich ohne es zu ahnen, machen auch keine Tests und erfahren erst später und zufällig von ihrer Infektion.

Ich rate davon ab, Sex mit Personen zu haben, von derer Gesundheit du nicht völlig überzeugt bist. Wenn du Zweifel hast, lasse es lieber sein. Wenn zwei Partner miteinander Sex genießen wollen, spricht alles dafür, dass sich beide testen lassen, um dann sicher und ungeschützt verkehren zu können, wenn sie sich treu sind.

Aussagen wie "bisher ist keine Infektion aufgrund von ... bekannt" sind eher albern, denn die meisten wissen ja gar nicht so genau, in welchem Moment sie sich angesteckt haben. Die meisten Personen kombinieren verschiedene sexuelle Praktiken während eines Liebesspiels.

Herpes zum Beispiel....wird immer wieder gern genommen!

Qurbani424
Fragesteller

Sonst noch irgendwelche Krankheiten?

LouPing  10.07.2018, 14:59
@Qurbani424

Eigentlich sind die Schüler bei dem Thema im Unterricht doch putzmunter.

Belese dich BEVOR du anfängst sexuelle Kontakte aufzunehmen, das wäre von beiden Seiten her sinnvoll.

Hallo, durch den Oralverkehr können Infektionen auftauchen z.b wie HIV, Chlamydien, Herpes, Syphilis und Co. Aber das ist deine Sache ob mit Kondom oder ohne

mfg Leon

Qurbani424
Fragesteller

HIV auch? Aber nicht ich, wenn dann sie, oder?

VTNoel  10.07.2018, 15:06
@Qurbani424

Du könntest auch HIV bekommen, aber auch andere Infektionen

mfg Leon

Kabeltante1266  10.07.2018, 15:07
@Qurbani424

Wenn du HIV positiv bist, kann sie sich anstecken. Wenn sie positiv ist und sie dich z.B. mit den Zähnen verletzt, kann sie dich anstecken.

VTNoel  10.07.2018, 15:16
@Qurbani424

Das habe ich doch verstanden, aber damit wird gemeint, dass es kein Risiko besteht. Aber man kann es trotzdem kriegen

mfg Leon

Qurbani424
Fragesteller
@VTNoel

Es besteht kein Risiko und man kann es trotzdem kriegen? wie soll das gehen? das widerspricht sich doch!

VTNoel  10.07.2018, 15:21
@Qurbani424

Es besteht kein Risko das heißt nicht 100% stimmts? Man kann es kriegen, wenn du es so denkst dann kannst du das denken. Es besteht kein Risiko, aber trotz das kannst du jede Krankheit kriegen

mfg Leon

Qurbani424
Fragesteller
@VTNoel

Hier ein paar Zitate: "Unter Oralverkehr (auch „Französisch“ oder „Blasen“ genannt) versteht man die Erregung der Geschlechtsteile oder des Afters mit dem Mund. Für die Person, die geleckt oder geblasen wird, besteht kein HIV-Risiko. Für die leckende oder blasende Person besteht ein sehr geringes Risiko, wenn HIV-haltiges Sperma oder Blut mit dem Mund aufgenommen wird. Die Mundschleimhaut ist aber sehr stabil, und Speichel verdünnt virushaltige Flüssigkeiten. Weltweit sind deshalb nur wenige Fälle bekannt, in denen es beim Oralverkehr durch Sperma oder Blut zu einer HIV-Infektion kam. "

"HIV-Risiko: Die Person, die geleckt oder geblasen wird, hat kein HIV-Risiko. Die Person, die leckt oder bläst, hat ein sehr geringes HIV-Risiko, wenn sie Sperma in den Mund aufnimmt. Der „Vorsaft“ oder die „Lusttropfen“ des Mannes stellen dabei kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus."

Hier findest du Wissenswertes zu dem Thema:

https://www.kondomotheke.de/oralverhuetung.php

Qurbani424
Fragesteller

"HIV-Risiko: Die Person, die geleckt oder geblasen wird, hat kein HIV-Risiko. Die Person, die leckt oder bläst, hat ein sehr geringes HIV-Risiko, wenn sie Sperma in den Mund aufnimmt. Der „Vorsaft“ oder die „Lusttropfen“ des Mannes stellen dabei kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus."

Das heißt, dass ich nicht HIV kriegen kann. Wenn, dann "nur" die Frau, oder?"

Qurbani424
Fragesteller
@putzfee1

Hab es gelesen.

Deswegen hab ich dich gefragt, ob ich es richtig verstanden habe.

Nur diejenige, die leckt, kann HIV kriegen, oder?

putzfee1  10.07.2018, 15:43
@Qurbani424

Das steht da nicht. Da steht:

HIV / Aids - Das Risiko ist schwer abschätzbar. Schätzungsweise 7% aller HIV-Infektionen lassen sich auf Oralverkehr zurückführen.

Wenn du Verletzungen/kleine Wunden am Penis hast, besteht ein Restrisiko. Die Wahrscheinlichkeit, sich so mit HIV anzustecken, ist allerdings sehr gering. Aber es gibt ja noch genügend andere Erkrankungen, die man sich dabei holen kann.

Qurbani424
Fragesteller
@putzfee1

Ne, hab kein Riss am Penis. Gut, freut mich.

Du bist mir eine große Hilfe