Kann ich in der Bahn einfach einen zweiten Sitz buchen?

3 Antworten

Ja, das kannst Du - nutzt Dir aber nichts, nicht einmal mit einer Fahrkarte für zwei Personen.

Die Beförderungsbedingungen der Bahn sind eindeutig: Ein Mensch, ein Platz. Spätestens nach einer Viertelstunde muss der Platz auch eingenommen sein, dann verfällt die Reservierung - aber Du kannst eben nur einen Platz einnehmen und musst den zweiten Platz bei Bedarf frei machen.

Aber:
Mit ein wenig Geschick bucht man eben einen Einzelplatz - in der 2. Klasse vereinzelt vorhanden, in der 1. Klasse standardmäßig vorhanden -, das löst Dein Problem vielleicht besser.

Das geht prinzipiell schon. Allerdings kommt es dann drauf an, was du mit dem Sitz machst und wie voll es ist. Ich hab neulich genau das erlebt, da hatte ein Pärchen einen Vierersitz gebucht und auf den extra Sitzen ihre Rucksäcke abgestellt. Da der Zug komplett überfüllt war, hat das Personal sie allerdings dazu angehalten, die Koffer für Menschen wegzuräumen.

Giovanni47  13.11.2022, 09:01

Das ist doch eine grobe Unsitte weitere Sitzplätze mit Taschen und Jacken zu belegen. Vor allem wenn weitere Reisende verzweifelt einen freien Sitzplatz suchen.....

Nein kannst du nicht ausser du kaufst dir 2 Tickets.

HarryXXX  13.11.2022, 07:57

Genau das war doch gefragt??

Mwie08  14.11.2022, 21:12

Auch dann geht es nicht, es muss eine Person die Reservierung in Anspruch nehmen und man kann sich ja schlecht zweiteilen.