kann ich im bachelorstudium auch module aus einem höheren semester machen?

5 Antworten

Das hängt ganz von deiner Uni und deinem Studienfach ab. Ich würde sagen, sofern bei der Modulbeschreibung nicht steht, dass du diese oder jene Voraussetzung brauchst ist es grundsätzlich möglich. Du musst dir bloss überlegen, ob die Kurse nicht vielleicht zu fortgeschritten für deinen Wissenstand bist. Im Zweifel schreibst du dem Dozenten/ der Dozentin, die wissen das und beissen nicht. :)

Hallo,

es kommt darauf an: Einige Module können nur belegt werden wenn ein vorheriges Modul abgeschlossen ist. Einige Kurse sind wiederum unabhängig von vorherigen Kursen oder Modulen. Wenn es ein Aufbaumodul ist, dann müsste es nach der Reihe gehen....die Zulassung für das Modul (z.B. aus dem 4. Semester) könnte den Abschluss der vorangegangenen Module voraussetzen. Ich habe in meinem Bachelorstudium auch Kurse aus den höheren Semestern belegen können (Lehramt). Bei mir war es so, dass ich noch Luft hatte in meinem Stundenplan und der dozent noch freie Plätze hatte in dem Kurs. Zudem war es kein Modul welches ein anderes abgeschlossenes Modul voraussetzte. Empfehlen würde ich dir mit dem jeweiligen Kursleiter zu sprechen. Du könntest auch sonst bei zuständigen Stellen (wie z.B. ASTA) nachfragen....die müssten Dir da genauer sagen können ob das geht. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Erfolg! Bubcik

das hängt vom Modul ab.

dafür gibt es Studienordnungen, die jede Uni selbst ausarbeitet, die also von Universität zu Universität unterschiedlich sind (wenn's nicht gerade ein staatlich organisierter Studiengang wie Medizin ist). Jedes Modul kann Zulassungsvoraussetzungen haben, die die Teilnahme oder gar die bestandene Prüfung eines vorhergehenden Moduls beinahlten können.

Andere Module haben möglicherweise keine solchen Voraussetzungen und können also von jedem für dieses Fach immatrikulierten Studenten besucht werden, so er sich dafür einschreibt.

Natürlich. Versuch immer zu kriegen was du kriegen kannst. Einfach in die Kurse reinsetzen.

Wenn die Kapazitäten da sind, wirste auch reingelassen. Wenn zuviel da sind, werden meistens die rausgeworfen, die die wenigsten Semester haben.

Wenn keine Zulassungsvoraussetzungen wie z.B Bestandene Klausur aus Modul X 1 und 2....dann ja. Machen viel so.