Kann ich Hunde- und Katzennahrung in meinen Koffer beim fliegen transportieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fliegen an sich ist damit kein Problem. Solltest du aber in ein Land mit Zollkontrolle reisen, musst du die Einfuhrbestimmungen beachten. Innerhalb der EU (Ausnahme UK, Irland) aber gar kein Problem.

Fluggepäck ist begrenzt, leg das Zeug mal auf die Waage! Geldspenden wären viel sinnvoller, dann könnte Futter sicher viel preiswerter vor Ort gekauft werden.

Hallo,

das ist ziemlich sinnfrei, wenn du von vielen Futterspenden sprichst, gleichzeitig aber weißt, dass nur 25 kg Gepäck erlaubt sind.

Erstens müsstest du ja auch wahrscheinlich ein wenig Gepäck mitnehmen und bei 15 - 20 kg, die dann noch "über" wären, wären es 2 kleinere Säcke Trockenfutter oder 20 Dosen Nassfutter.

Das lohnt wohl eher nicht.

Frag mal bei der Airline nach. Einige befördern Güter für soziale Zwecke auch kostenfrei oder zu besonders günstigen Tarifen. Das geht aber nur mit einer entsprechenden Bescheinigung der Organisation.

Wir versenden unsere Futter- und Zubehörspenden immer mit einer Spedition. Auch da gibt es manche, die für diesen guten Zweck freie Kapazitäten zur Verfügung stellen, wenn sie ohnehin in die Richtung fahren.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber mal bei der Fluglinie nachfragen, mit der Du gehst.

Tip: Wende dich direkt an den entsprechenden "Special Cases Desk". Die Emailadresse bekommt man beim Callcenter der Airline. Ich kann ja nicht wissen mit welcher Airline du fliegst, ich kann dir nur sagen, dass wir bei meinem Arbeitgeber teilweise auch Übergepäck für den Guten Zweck ohne Aufpreis mitgenommen haben (Kleidung, Tiernahrung, Medis mit Sonderanmeldung,...)