Kann ich Herd und Geschirrspüler an einem Nulleiter anschliessen?

6 Antworten

Ja, kannst du, da die Sinuskurven von L1, L2 und L3 Phasenverschoben sind, fließt nie der maximale Strom, den 3x L1 benötigen würde...

kevin912
Fragesteller

Ok Danke

Das ist durchaus machbar, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.

Der Vorteil: Bei einem Herdanschluss sollte eine Leitung mit 2,5 mm² liegen, während herkömmliche Steckdosen eine Zuleitung von nur 1,5 mm² haben.

Der Nachteil: Will man den Gerätestecker des Geschirrspülers nicht abschneiden, so muss eine neue Schuko-Steckdose installiert werden.

Und hier muss generell aufgepasst werden. Um den Geschirrspüler an einer Herdanschlussdose anzuschließen, darf die betreffende Phase mit max. 16 A abgesichert sein, u.U. muss der Sicherungsautomat in der UV getauscht werden.

Wird eine zusätzliche Schuko-Steckdose installiert, so muss auch ein Personenschutz-RCD installiert sein. Die nachträgliche Lösung wäre ein Abzweig von der Herdanschlussdose zu einer kleinen Unterverteilung. Von dort dann über den RCD zur Schuko-Steckdose für den Geschirrspüler.

Was die Belastung des N betrifft: Diese ist nicht relevant. Bei laufender Spülmaschine ist der Querschnitt des N ausreichend. Mit der Zuschaltung des Herdes verringert sich der Strom über den N aufgrund der Phasenverschiebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das heißt heute nicht Nulleiter sondern Neutralleiter. Wenn alle 3 Phasen getrennt benutzt werden wird auch der Neutralleiter am stärksten benutzt, aber gottseidank Phasenverschoben..

Ich habe in meiner Wohnung Wechselstrom, also kein Plus oder Minus. Das ändert sich 50 mal pro Sekunde.

Und ja, wenn der Herd nur 3 Phasen benötigt kannst die dritte vom Fachmann zum GS leiten lassen. Vergiss aber nicht die Beschriftung des dritten LS im Schaltkasten zu ändern. Es sind doch 3 getrennte LS, oder?

Kommt auf den Adernquerschnitt an?
Wie hoch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
kevin912
Fragesteller

2,5Herd, 1 Geschirrspüler

Falls Dir Dein Leben lieb ist: Hol einen Elektrlker.