Kann ich Guppys in Plastikflasche mit Löchern für 2 Wochen halten? (Babys)

Auf der ganzen Flasche sind etwa 100 Löcher mit einer Nadel entstanden. - (Baby, Aquarium, Loch)

5 Antworten

Hallo maximov,

ich würde aus den Gründen, die Daniela schon genannt hat, die Jungen wieder ganz schnell aus der Flasche lassen!

Solltest Du Nachwuchs von Deinen Guppys wollen, dann musst Du mehrere feinfiedrige und auch Schwimmpflanzen einbringen, in dem sich die Jungen gleich nach der Geburt verstecken können! So werden immer ein paar überleben und Dein Becken wird nicht so schnell überbesetzt sein, denn diesen Nachwuchs will keiner haben, da sie eben von jedermann und ohne Probleme vermehrt werden können!

Außerdem findet dieses "Ereignis" ca.alle 4 (vier) Wochen statt!

MfG

norina

Hallo,

nein, darin kannst du die Jungfische nicht halten.

Du musst sie ja auch füttern und die Futterreste lagern sich in der Flasche ab, vergammeln dort und vergiften das Wasser. Da der Wasseraustausch - trotz deiner 100 Löcher - nicht ausreichend stattfindet, wird das Wasser so hoch giftig und dein Nachwuchs stirbt.

Kauf dir Schwimmpflanzen, Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut (kosten nur 2 - 3 Euro) und lass es auf der Wasseroberfläche schwimmen. Darin können sich die Kleinen prima verstecken.

Und wenn es diesmal nicht klappt, dann sind spätestens in 4 Wochen die nächsten Jungfische da und dann wieder und wieder und wieder.

Und spätestens in einigen Monaten (wenn nicht früher) stellst du dann mit Sicherheit hier die Frage: Hilfe, wie werde ich meine ganzen Guppys los?

Gutes Gelingen

Daniela

maximov
Fragesteller

Eine sehr tolle Antwort ! Ich habe fadenfische und segelkärpflinge sowie schwanzfleck-algenfresser Ist das nicht gefährlich für jungfische?

dsupper  24.06.2015, 08:58
@maximov

Doch, bei diesem Besatz ist es schon gefährlich für die Jungfische, vor allem, da die Fadenfische ja auch eher oberflächenorientiert leben.

Aber bei diesem Besatz nutzen dir auch keine 2 Wochen "Einzelhaft", um das Leben der Jungfische zu retten. Denn so schnell wachsen sie ja nicht - und es dauert schon viele Wochen bis wenige Monate, bis sie so groß sind, dass sie in die Mäuler der Fadenfische und Segelkärpflinge nicht mehr passen.

In dem Fall nutzt tatsächlich nur ein ordnungsgemäß eingerichtetes kleines AQ - KEIN Ablaichkasten. Dafür würde ein 25 l Becken mit Schwammfilter völlig ausreichen - auf eine Heizung kannst du verzichten, denn Guppys kommen gut bei einer normalen Raumtemperatur klar. Künstliches Licht ist auch nicht unbedingt nötig.

Neee würd ich nucht tun, is vorallem net gut für die Jungfische. Nimm das größte becken/Behälter das du grieken kannst.

maximov
Fragesteller

Wie soll ich das ohne Pumpe betreiben ?

maximov
Fragesteller

Was würdest du an meiner Stelle tun ?

Nach der Zeit wird das wasser kein sauerstoff mehr haben und die fische werden sterben da bringen auch die löscher in der flasche nichts,

das Wasser braucht wortwörtlich bewegung damit sich sauerstoff untermischt

maximov
Fragesteller

Was würdest du an meiner Stelle tun ? :o

philip1710  23.06.2015, 21:20
@maximov

woran liegt es den das nurnoch so wenige fische im aquarium waren?

wenn sie eventuell raus springen leg ein paar bücher drauf

dsupper  23.06.2015, 21:24
@philip1710

Es geht wohl um den Nachwuchs der Guppys - und dieser wird häufig ganz schnell sowohl von den Eltern als auch von den möglichen anderen Fischen verspeist.

Das geht auf gar keinen Fall und ist Tierquälerei- Tut mir leid, geht nicht! Da helfen auch die Löcher nicht, der Sauerstoff muss in das Wasser "gemischt" werden.