Kann ich für eine Diplomarbeit zu schreiben mein iPad benutzen?

4 Antworten

Kann man sicherlich machen, es ist aber eine Qual, weil das eingeschränkte iPadOS kein richtiges Multitasking unterstützt und die Bedienung mit dem Finger ziemlich umständlich und langsam ist. Aber prinzipiell würde das schon gehen.

Word ist absolut kein gutes Programm für sowas, dafür gibt es spezielle Schreibprogramme die viel besser Umfangreiche Texte verarbeiten können und nicht soviel Fokus auf Formatierungen legen.

Schau dir mal das MacBook Air mit M1 an, das ist wesentlich besser für solche Arbeiten geeignet und es ist relativ günstig zu haben.

Erstmal ist völlig egal wie du das schreibst, wichtig ist was am Ende dabei raus kommt.

Ich würd eine Abschlussarbeit halt nie mit "Microsoft Apps" wie Word schreiben. Da ist Latex in Verbindung mit Bibtex für wissenschaftliche Arbeiten doch wohl der viel sinnvollere Ansatz und dann wirds halt eher schwer mit nem IPad wo man praktisch nichts darf/kann sondern nur irgenwelche blöden vorgefertigten "Apps" installieren kann - aber siehe oben: Am Ende zählt was dabei raus kommt. Möglich sicher, empfehlenswert, nein.

Saphira474 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:37

Welche App für das Schreiben von einer Diplomarbeit würdest du empfehlen?

MertIs  29.11.2024, 11:39
@Saphira474

Gar keine "App". Hab ja schon gesagt, Latex ist das Mittel der Wahl für größere/komplexere wissenschaftliche Arbieten. Welche Distribution? Ich mag MikTex, aber das hängt vom Betriebssystem und Geschmack ab.

Saphira474 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:40
@MertIs

Was ist Latex?

Ist das eine Website, wo man solche Arbeiten verfassen kann?

MertIs  29.11.2024, 11:42
@Saphira474

Nein, das ist ein Textsatz-Softwarepaket. Das lädste dir runter, installierst es, und los gehts. Muss man sich ggf. aber erst etwas einarbeiten. Wundert mich etwas dass man das als Diplomand nicht kennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Saphira474 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:47
@MertIs

Ich habe im Oktober mein Studium begonnen und schreibe meine Arbeit erst Anfang 2027. Ich wollte mich aber einfach schon informieren, wie man eine schreibt, weil es mich interessiert.

MertIs  29.11.2024, 11:51
@Saphira474

Na dann perfekt! Dann kannste jetzt schon anfangen dich mit LaTex zu beschäftigen, konsequent alle Hauarbeiten damit verfassen etc., und zur Diplomarbeit läuft es dann locker von der Hand. Und zwar effizient und nicht wie Word... Irgenwelche Journals bei denen du irgendwann mal villeicht etwas einreichen willst wollen in aller Regel auch ein Tex-File und kein Word.

Saphira474 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:53
@MertIs

Ich werde es versuchen, ich hab es vorhin schon gegoogelt, es sah aber irgendwie sehr kompliziert aus, aber ich bekomme das sicher irgendwie hin.

Würde ich persönlich dringend von abraten. Word auf dem iPad ist nicht gleich Word auf Computern. Insbesondere brauchst Du für die Diplomarbeit ja noch Zusatzsoftware für die Bibliographie.

Man kann natürlich nicht die gleichen Apps/Programme nutzen wie an einem Laptop aber das iPad hat genau soviel Power (vielleicht sogar mehr) wie die meisten Laptops. Und wenn es nur um Schreiben von Text geht sehe ich kein Problem, ich würde aber auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherung speichern.
Und Word wäre nicht meine erste Wahl dafür.

Saphira474 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:36

Ich dachte, man darf es nur auf Word schreiben. Was würdest du denn empfehlen? Und was müsste man in eine Diplomarbeit noch alles reinschreiben?

ich weiß, dass man zitieren kann beziehungsweise muss und vielleicht auch Bilder einfügen muss aber sonst hab ich noch keine Ahnung von einer Diplomarbeit. Bei mir ist es auch noch zwei Jahre hin.

Gabby66  29.11.2024, 11:48
@Saphira474

Ich benutze lieber Apple Pages , aber das ist dir überlassen. Ich finde es nur schwierig bei einem Dokument mit vielen Seiten in Word den Überblick zu behalten. Pages hat ein Inhaltsverzeichnis.