Kann ich für denn a2 führerschein ein a2 bike mieten?

4 Antworten

Bei Fahrzeugvermietungen wird die Fahrerlaubnis des Fahrers verlangt.
Wer das Fahrzeug also für dich mietet, muss deinen Führerschein dafür vorlegen können, damit du das Fahrzeug führen darfst.
Ohne deinen Führerschein wird das nichts - schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.

Klar, ein anderer könnte das Anmieten. Aber, du dürftest nur dann damit fahren, wenn du die passende Fahrerlaubnis dafür hast.

Zudem muss das dann auch im Mietvertrag angegeben werden. Sonst wird das im Zweifel bei einem Schaden und oder Unfall teuer.

Der Schaden würde zwar zunächst reguliert werden, aber dann wirst du und evtl. der Anmieter in Regress genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wofür willst Du ein Motorrad mieten? Wenn Du einen Führerschein machst,

bekommst Du ein Motorrad gestellt! Oder willst Du ohne Schein fahren?

Sollte es letzteres sein und Du dann erwischt wirst hast Du einige

Jahre Zeit fürs überlegen was Du für einen Mist gemacht hast,

dann bekommst Du nämlich keinen Führerschein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunflower50
Fragesteller

Meine fahrschule hat nur ein am Motorrad und ich hab nur eine a1 zuhause

Manu41957  18.07.2023, 02:56
@Sunflower50

Dann kann deine Fahrschule den entsprechenden Führerschein nicht ausbilden

Wenn Du einen Vermieter findest der sich darauf einlässt, kannst Du dies bestimmt. Vermutlich wird es aber daran scheitern.