Kann ich fit fun milk auch meiner Babykatze geben?

6 Antworten

Was heißt Babykatze? Sie sollte mindestens 12 Wochen alt sein. Dann kann sie normales, gutes Nassfutter fressen. Ansonsten brauchst du keine Milch, sondern immer nur frisches Wasser. Eine kleine Katze alleine ist nicht gut. Katzen sind sehr sozial. Und gerade wenn sie noch jung sind, brauchen sie um so mehr einen Spielgefährten.

Die Milch für Katzenbabys muß arg fettarm sein. Das ist der Fall bei Aufziehmilchen. Ansonsten gibt es Durchfall mit verheerenden Folgen bei Katzenbabys.

Jetzt doch 2 Tiere? Eingangs war nämlich von nur einem Tier die Rede. - Umso besser jedoch, wenn es Gesellschaft bekommt.

Stichwort Milch: Katzenmilch ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Gib ihnen bitte lieber laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.

Weitere Eckdaten zum Thema Ernährung:

Stichwort Futtermenge: In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigern sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Stichwort Futterart: Verzichte bitte unbedingt auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Begründung: Es ist vielfach die Ursache für Nierenversagen, Übergewicht, Diabetes, Magenreizungen und -entzündungen (die in Geschwüre übergehen können), schmerzhafte Blähungen (durch aufsaugebedingte Futtervolumenverdoppelung), Zahnprobleme, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Wichtig: In diesem Alter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher sie an schlechte Nahrung herangeführt werden umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter (wie deine beiden), bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker.

Anbei: Der Gedanke, ihnen Milch zu geben, ist nicht verkehrt. Dass sie jedoch weniger gut fressen, sollte Anlass für den Tierarztbesuch sein. Begründung: Katzen sind es gewohnt, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Wird diese verschmäht, können vor allem Babykatzen leichter austrocknen. Immerhin benötigen sie 20 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht mehr als erwachsene Katzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hundefutter Fit+Fun

Hii Ich hab im Internet nach Hundefutter gesucht und bin dann auf Fit+Fun gestoßen.Ist es gut oder zuviel Getreide? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und auch gutes Hundefutter vorschlagen könntet^^ Ach ja wir würden dann Fit+Fun Mix nehmen Lg

...zur Frage

Bekomme morgen ein Katzenbaby was beachten? katzentipps

Hallo, bekomme morgen von meinen nachbarn eine babykatze die ist jetzt ca. 6 wochen alt frisst schon und is fast schon selbstständig also braucht die mutter nicht mehr. nun ich habe einen großen katzenbaum viel spielzeug katzenklo nass und trockenfutter katzenstreu ich denke mehr braucht man auch nicht oder ? könnt ihr mir sonst noch tipps geben wie sie sich schnell wohlfühlt ? und stubenrein wird ?

Danke

...zur Frage

Babykatze gesucht wer verschenkt babykatzen?

Hallo ich suche eine babykatze es sollte am besten ein Mädchen sein :) meine Freundin wollte mir eine babykatze schenken hab mich sehr drauf gefreut doch sie schenkt sie mir doch nicht weil die Oma die bekommt und nun ja jetzt finde ich es halt schade und möchte ja trotzdem noch eine babykatze also wer verschenkt eine babykatze? Am besten wäre so Nähe Hamburg danke im vorraus:)

...zur Frage

Rechtsformen kann mir jemand helfen?

aufgabe 1-3 ... kann mir jemand die Antworten geben bin leider nicht so fit deine

...zur Frage

Kater hat Durchfall und Miaut

Hallo, mein Kater hat seit heute Morgen Durchfall und miaut immer wieder. Er scheint auch nicht ganz so fit zu sein. Ich hab ihn schon sehr lange und er ist 6 Monate alt. Er bekommt Nassfutter Select Gold Kitten und Fit+Fun Pate Junior. Bei weiteren Fragen einfach reinschreiben.

...zur Frage

Habe eine Babykatze gefunden. Welche Milch kann ich ihr geben? Außer Katzenaufzuchtmilch

Babykatze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?