Kann ich einfach so eine Festplatte von Windows 8 in einem Windows 10 Laptop einbauen, um auf meine Daten zuzugreifen?

7 Antworten

Ja, aber sollte nicht die mit Windows 8 sein, wenn du nicht deinen Bootloader zerhauen willst.

Aber wenn du das willst, dann probier deine Bootorder zu fixen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Einbauen wohl weniger - es sei denn, Du hättest mehrere Festplatten-Plätze - bei Laptops eher ungewöhnlich.

Besser wäre dann ein USB-Adapter zum externen Anschließen.

Das OS ist auf deiner Festplatte. Demesprechend wechselst du dann einfach die Platten.

Was willst du den machen?

Vinhfred 
Fragesteller
 18.10.2021, 02:29

Ich möchte die Festplatte von meinem Windows 8 Laptop in den Windows 10 Laptop einbauen.

0

Hallo,

Ja, problemlos, weil sie mit NTFS formatiert sind, das können alle Windows systeme lesen.

LG

Harry

bleteR  16.10.2021, 20:13

Windows 98 kann nicht auf NTFS Datenträger zugreifen.

1
heizfeld  16.10.2021, 20:17
@bleteR

Nativ nicht, dafür musste Winternals NTFS for Windows 98 Version 2.0 downloaden

0

Da in einem Laptop meist nur ein Platte verbaut ist, hättest Du dann das OS der Platte auf dem Laptop. Schließlich sie lieber Extern an. Dazu gibt es spezielle Kits.