Kann ich einfach so eine Festplatte von Windows 8 in einem Windows 10 Laptop einbauen, um auf meine Daten zuzugreifen?

7 Antworten

Ja, aber sollte nicht die mit Windows 8 sein, wenn du nicht deinen Bootloader zerhauen willst.

Aber wenn du das willst, dann probier deine Bootorder zu fixen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Einbauen wohl weniger - es sei denn, Du hättest mehrere Festplatten-Plätze - bei Laptops eher ungewöhnlich.

Besser wäre dann ein USB-Adapter zum externen Anschließen.

Das OS ist auf deiner Festplatte. Demesprechend wechselst du dann einfach die Platten.

Was willst du den machen?

Vinhfred
Fragesteller

Ich möchte die Festplatte von meinem Windows 8 Laptop in den Windows 10 Laptop einbauen.

Hallo,

Ja, problemlos, weil sie mit NTFS formatiert sind, das können alle Windows systeme lesen.

LG

Harry

bleteR  16.10.2021, 20:13

Windows 98 kann nicht auf NTFS Datenträger zugreifen.

heizfeld  16.10.2021, 20:17
@bleteR

Nativ nicht, dafür musste Winternals NTFS for Windows 98 Version 2.0 downloaden

Da in einem Laptop meist nur ein Platte verbaut ist, hättest Du dann das OS der Platte auf dem Laptop. Schließlich sie lieber Extern an. Dazu gibt es spezielle Kits.