Kann ich einfach so, alleine als Minderjähriger in die UK fliegen?

Skywalker17  12.12.2023, 22:06

Wie alt bist du?

Nxah999
Fragesteller

2 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - liegt bis zum 18. Geburtstag bei den Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Airline gibt es ein Mindestalter zum alleine fliegen. Das also auf jeden Fall vorher abklären. Und ja, ich würde auf jeden Fall eine Einverständniserklärung der Eltern mitführen.
Aber das alleine fliegen ist ja nur ein Teil der Reise. Die weitere Frage wäre dann ja, wo du in UK unterkommst. Hotel geht als minderjähriger nicht so ohne weiteres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend
Nxah999
Fragesteller

Komme bei Freunden unter.

candycake22  13.12.2023, 10:31
@Nxah999

Ja, dann sollte es kein Problem geben. Aber wie gesagt, Check mit der Airline, um sicherzugehen, dass die alleine fliegen erlauben. Wobei, mit 17 sollte es bei den meisten kein Problem sein