Kann ich einen Kabel Router einfach gegen einen Wlan Router tauschen?

Inernetdose - (Internet, WLAN, Router)

6 Antworten

Hallo Katheli

Die Antwort wird vielleicht nicht sehr hilfreich sein, aber..

Im normalfall haben alle Router heutzutage Lan sowie auch W-Lan selbst ältere..jedoch weis ich leider nicht ob dies auch auf Router zutrifft die über TV-Anschluss laufen.

Wenn du dies selber auch nicht weist wäre die beste option um dies herauszufinden einfach mal in die Router-Einstellungen zu gehen. Solltest du dort nichts bezüglich W-Lan finden, kannst du dir sicher sein das du keins hast.

Davon aber mal ab, denke ich das wenn du diesen Router schon lange hast (ausserhalb der Garantie), dann wirst du ihn definitiv nichtmehr umtauschen können.

Selbst wenn er noch Garantie hat kann es gut sein das ein Umtausch nicht möglich ist lediglich gegen ein gleiches Modell..alles andere bleibt den Verkäufer/Anbieter vorbehalten..heißt im Grunde wenn der Verkäufer/Anbieter damit einverstanden ist kann man das Gerät gegen ein ca. Gleichwertiges tauschen und gegebenfalls etwas drauflegen.

Bei den meisten musst du jedoch Kaufen, ohne chance auf Umtausch.

Meine antwort beruht nur auf eigene Erfahrungen bzw. der untere Teil des Textes.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen :)

Oh und wie hier schon JohnnyAppleseed geschrieben hat, solltest du garkein "Router" haben sondern ein "Modem" dann befolg seiner/ihrer Anweisung das war gut geschildert.

Mfg:Kevin

Kabel Router, wie du es nennst, ist wahrscheinlich dein Kabel Modem. Und an dieses Modem hängst du da wo jetzt der Computer dranhängt einen W-Lan Router dran. 5 Minuten später, so lange dauert es bis der Router erkannt wurde, kannst du mit W-Lan surfen. Hat der jetzige Computer kein W-Lan? Kein Problem. Ein W-Lan Router hat in der Regel gewöhnlich 4 zusätzliche Buchsen, extra dafür. Eine Buchse ist meist besonders gekennzeichnet, da kommt das Kabelmodem rein.

JohnnyAppleseed  12.04.2016, 02:29

Das Kabel Modem musst du aber am Anschluss dranlassen. Das braucht man zum telefonieren und für Internet.

Zur Zeit bezieht man den Router noch beim Kabelanbieter, Gibt es auch kaum zu kaufen. Du kannst aber problemlos einen Wlan-Access Point an den Router anschliessen und damit ein Wlan-Netz aufbauen.

Beispiel   http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4020/

Wenn dein Router kein Wlan hat, so hat er aber Lan. Du kannst so etwas wie einen Acxcesspoint kaufen, der dir dan Welan zur Verfügung stellt, als zusätzliches Gerät. Du musst den Kabelrouter nicht zwingend austauschen.

mit kabelrouter meinst du das kabelmodem, das an der tv-dose hängt?

den kannste selbstverständlich nicht ersetzten... du musst deinen router ohne modem dran hängen