Kann ich einen I5 4690 übertakten?wenn ja, mit welchen Programm und auf was?

5 Antworten

Skinhead hat recht, übertakten kürzt die lebensdauer deiner cpu und lässt die garantie verschwinden.

KaeseToast1337  27.12.2016, 10:32

In der Theorie ja. In der Praxis sind es dann statt 10 Jahren Lebensdauert halt nur 8 oder 9 wobei kein normaler seine CPU so lange benützt.

Bei der Garantie ist es auch so. In der Therie verliert man sie, in der Praxis ist das aber nicht wirklich so, da es unter normalen Spannungen sehr unwarscheinlich ist dass ein Prozessor dabei kaputt geht und der Hersteller das auch nicht nachweisen kann.

1. Nein
2. Als Anfänger würde ich dazu auf keinen Fall ein Programm wie XTU nehmen sondern übers BIOS.
3. Auf was könnte dir keiner sagen da das bei jeder CPU anders ist.

Du kannst bei Intel nur die CPUs mit einem K oder X am Ende übertakten. Bei skylake geht jeder.

Nein , nur k Prozessors mit z170 Board .
Es gibt  aber aus nahmen bei den neunen.

Nein das geht nicht da du keinen K-Prozessor hast. Um übertakten zu können brauchst du so einen also bei dir wäre es ein i5 4690k, außerdem brauchst du ein Mortherboard mit dem übertaktfähigen Chipset Z97 bzw Z87. Das einzige was du machen kannst ist auf jeden Fall den Intel Turbo Boost aktivieren, dadurch wird dein Prozessor unter großer Last sozusagen selber leicht übertaktet. Was aber eigentlich immer geht vorrausgesetzt du hast ein relativ gutes Mainboard ist das übertakten deines Arbeitsspeichers was in manchen Fällen auch nocht mal Leistung bringt.

haegarxd
Fragesteller

wie aktiviere ich den Turbo boost?

michael0408  27.12.2016, 09:58
@haegarxd

Standartmäßig ist dieser schon an, aber um sicherzugehen musst du beim Starten deines PCs ins Bios gehen und nachschauen ob die Option aktiviert ist.

haegarxd
Fragesteller

ok danke, wie kann ich den RAM übertakten, ist das bei allen gleich oder gibt es da Unterschiede? ich hab 8 GB Fury Hyperx

michael0408  27.12.2016, 10:15
@haegarxd

Wenn du ein UEFI Bios hast, sprich ein Mainboard von einem Hersteller also kei 10€-Ding, dann gibt es dort Übertaktungsoptionen.

dermitdemhund23  27.12.2016, 10:01

Der Turboboost ist immer aktiviert wenn er nicht deaktiviert wurde.

nein.nur Prozessor wo K hinter steht.