Kann ich einen Freund meine privatsachen holen lassen wenn das Haus mir und meiner ex gehört?

Mugua  19.08.2024, 09:42

Und du hast noch keinen Anwalt?

Kaija2504 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 10:03

Nein, so extrem ist es erst seid 2 Wochen, doch jetzt werde ich mich defenitv drum kümmern

4 Antworten

Gegenüber mir hat sie durch Die polizei ein Kontaktverbot erlassen und verweigert mir mein Kind zu sehen.

Hier stellt sich natürlich die Frage, WARUM es zu diesem Kontaktverbot kam. BTW: Ein Kontaktverbot kann nur gerichtlich erlassen werden, meist im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes. Die Polizei kann Dir allerhöchstens ein 10tägiges Rückkehrverbot aussprechen.

Da Du nicht schreibst, was diesen Anordnungen vorausging, kann ich hier nur spekulieren - und meine Spekulationen klingen für Dich nicht sehr schmeichelhaft:

Für mich sieht es so aus, als hättest Du Deine Freundin geschlagen und sie hätte endlich die Reißleine gezogen. Für mich sieht es auch so aus, als hättest Du ihr nachgestellt und sie bedroht, daher die gerichtliche Anordnung des Kontaktverbots.

Nun ist sie frage, dadurch das ich nicht da bin und nicht meine privatsachen sofort rausholen kann, würde ich ein guten Freund meine Schlüssel zukommen lassen so das er meine privatsachen holen kann. Kann ich das ohne weiteres einfach so machen?

Fakt ist: Du hast ein Recht auf Herausgabe Deiner privaten Sachen. Ich halte es auch für besser, daß anstatt Deiner Person ein Kumpel diese Sachen abholt. Wenn Du ihm eine genaue Liste der Sachen gibst und ihm eine entsprechende Vollmacht ausstellst, sollte das kein Problem sein. Deine Ex ist ja sicher daran interessiert, Deine Sachen endlich loszuwerden und wird sich gegen einenTermin mit Deinem Kumpel nicht sperren.


Kaija2504 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 10:02

Wegen dem Kontaktverbot, das kommt tatsächlich von der Polizei und nein ich habe sie nicht geschlagen und wurde auch nicht handgreiflich, sie behauptete ich würde sie storken und wäre agresiv

Wenn euch das Haus auch noch gemeinsam gehört, würde ich einen Anwalt einschalten. Gerade bei Abholaktionen wäre es sehr sinnvoll, den Anwalt dabei zu haben, damit ein Zeuge zugegen ist.

Ein Kontaktverbot wird nicht aus heiterem Himmel angeordnet und wenn du eine Videokamera installieren, aber deinen Krempel nicht mitnehmen kannst, ist das auch fragwürdig.

Um weitere Eskalationen zu vermeiden, ist der Anwalt daher die beste Lösung.


Kaija2504 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 10:07

Das Kontaktverbot wurde erlassen da behauptet wurde ich würde sie storken. Die Kamera in meinem Zimmer habe ich aufgestellt aus Sicherheit und da ich ihr und ihrer Familie nicht mehr traue da auch viele Lügen erzählt werden und ich halt auch nur belogen wurde und da ich für eine Woche in meine Heimat bin habe ich eben in meinem Zimmer die Kamera aufgebaut

Schwierige Sache. Sie hat auch ein Mitspracherecht, wer in das Haus darf und wer nicht. Schalte einen Anwalt ein.

Wenn es

dein Haus ist denke ja