Kann ich einen Brief an eine Packstation senden, den Brief aber selber in den Briefkasten werfen?

2 Antworten

Die Deutsche Post stellt nicht an Packstationen zu. Geht nur für Pakete und Päckchen (keine Briefsendungen).

Will er definitiv die Packstation muss er also Aufpreis dafür zahlen

Aileen524
Fragesteller

Dankeschön

Groß- und Maxibrief, Bücher- und Warensendungen können direkt an eine Packstation gesendet werden

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-adressieren-an-packstation.html

WICHTIG!

Wie muss die Sendung an eine Packstation adressiert sein?

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

So muss die Empfängeradresse aussehen:

  • Max Mustermann -> Ihr Name (Empfänger)
  • 7654321-> Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
  • Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
  • 12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/versenden.html

Den so adressierten Brief (Absender nicht vergessen), kann auch in den Postkasten der Post eingeworfen werden.