Kann ich einen 4 pin cpu stromanschluss bei einem Mainboard das 8 pins hat benutzen ich habe ein ryzen 5 5500 und ein m450 steel legend Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Kurz und knapp - JA.

Die zweiten 4 Pins sind für extrem stormhungrige CPU's und overclocking, um die Stabilität der Stromversorgung zu sichern. Es reicht aber prinzipiell aus, wenn nur 4 Pins angeschlossen werden.

mfG computertom

Klingt nach nem ziemlich schlechten Netzteil. Welches hast du denn?

Und hol dir lieber den Ryzen 5 5600, der ist 20-25% schneller und nur 20€ teurer

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Und falls du das Mainboard noch nicht hast, greif zum Gigabyte B550 GamingX v2, dann kannst du mit dem 5600 auch PCIe 4.0 nutzen

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

Innuendoo  25.01.2023, 21:55

Er hat die Komponenten wahrscheinlich schon.

Bzzzzzy
Fragesteller

Ja ich alles schon und ein csl 500watt Netzteil

Bzzzzzy
Fragesteller

Ups sorry an alle ich habe doch 2×4 pins hab nochmal nachgeschaut der war oben versteckt

Hi, ja das sollte gehen. Der 2te ist nur dafür da, wenn deine CPU mehr Strom benötigt, also wenn du z. B übertakten willst. Allerdings liefert dir einer mehr als genug Strom.

Würde aber allerdings lieber den 6 Pin nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Bzzzzzy
Fragesteller

Ok danke :)

Crush4r  25.01.2023, 21:57

der CPU Stecker nennt sich EPS. Und entweder hat das Board einen 4pin oder einen 8 Pin. Im Falle eines 8 pin sollte man auch den nehmen. Sollte ein 8 und ein 4 pin vorhanden sein. Dann nimmt man nur den 8 Pin. Der 4er ist in dem Fall für OC gedacht. Ein 6 pin gibt es nicht. Der ist nur für pcie. Also für Grafikkarten da

Innuendoo  25.01.2023, 22:34
@Crush4r

Huch, hab mich verschrieben und es nicht mal gemerkt. Ja, du hast recht, ist ein 8 Pin

Bzzzzzy
Fragesteller

Hab mich verschaut habe doch 2×4 pins